Das Werbelektorat ist von großem Wert für die Unternehmenskommunikation in Firmen und Agenturen. Ein freier Werbelektor prüft Werbemittel sprachlich und berücksichtigt beim Kontrollieren der Grammatik und Rechtschreibung korrekte Schreibweisen nach unternehmensinternen Angaben, z. B. aus einem Styleguide. Er orientiert sich an den Zielen und dem Inhalt der Vorgaben. Er prüft, ob die Botschaft des Werbemittels klar und deutlich ihren Empfänger erreicht.
Werbelektorat für Agenturen im deutschsprachigem Raum
Als Werbelektorin in München arbeite ich für Kunden in der gesamten DACH-Region. Im Werbelektorat berücksichtige ich die sprachlichen Feinheiten und kulturellen Besonderheiten. Ob Schweizer Hochdeutsch, österreichisches Deutsch oder die Formulierungen im deutschen Markt – ich sorge dafür, dass Ihr Text überall richtig ankommt. In meinen Werbelektorat-Referenzen erfahren Sie, für welche Unternehmen in der Schweiz und Österreich ich arbeite.
Als Werbelektorin achte ich bei der Prüfung auf eine Einheit von Stil und Wording sowie auf eine natürliche, leichte Sprache. Als externer Freelancer gleiche ich auf Wunsch auch den Schreibstil verschiedener Verfasser im Unternehmen an und schreibe Passagen um. Jede Änderung sehen Sie im Word-Dokument als Kommentar und können mir Ihr Feedback geben.
Was macht ein freier Lektor für Werbetexte?
Ein Werbelektor unterstützt Firmen und Agenturen bei der Erstellung und sprachlichen Überarbeitung von Werbematerialien. Dazu zählen Werbeanzeigen, Webseiten, Flyer, Werbebriefe, Newsletter oder Broschüren. Besondere Vorsicht ist bei Verteilern geboten. Selbst kleine Flüchtigkeitsfehler sind ärgerlich, wenn viele Leser sie wahrnehmen, z. B. in großen Verteilern für die Presse oder Ihre Kunden.
Ein Werbelektor kann auch die Werbematerialien testen und analysieren. So unterstützt er das Marketing dabei, die Wirksamkeit einer Werbekampagne zu steigern und jeden Text zu optimieren.
Was ist der Unterschied zum stilistischen Lektorat?
Das Werbelektorat ist eine besondere Herangehensweise an die sprachliche Gestaltung von Werbemitteln. Diese sind meist schon grafisch gestaltet und die Korrekturen werden in der PDF-Datei vorgenommen.
Das stilistische Lektorat prüft hingegen in längeren Texten oder Buchmanuskripten die Tonalität, Lesbarkeit und Semantik. Der Lektor entfernt Redundanzen und schlägt alternative Formulierungen vor, um den Fluss bzw. die Lesbarkeit zu verbessern.
Lektorat/Korrektorat: Unterschied
Das Werbelektorat ist mehr als Korrekturlesen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Markenbotschaft. Eine freiberufliche Werbekorrektorin übernimmt anschließend das Schlusskorrektorat. Sie greift bei der nicht mehr inhaltlich ein, soweit das gesetzte Dokument sorgfältig lektoriert wurde.
Ein Werbekorrektor achtet zudem auf die korrekte Anordnung von Design-Elementen wie dem Logo, Bildern und Bildunterschriften. In meinem Korrektorat Werbung prüfe ich die Orthografie, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formalitäten. Die Qualität muss stimmen, ob auf Flyern oder Webseiten.
Beim Website-Lektorat erfolgt das Korrekturlesen online, meist im Backend des CMS, z. B. WordPress. Es ist wichtig, die Online-Korrektur auf der Website vorzunehmen, um falsche Trennungen zu korrigieren.
Ist das Lektorieren wichtig für die Außenwirkung eines Unternehmens?
Die Zusammenarbeit mit einem Werbelektor ist in allen Branchen der Wirtschaft sehr wichtig. Die Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil der Werbung und verstärkt das Branding. Klare und verständliche Werbetexte und Dokumente der Unternehmenskommunikation hinterlassen beim Kunden einen positiven Eindruck von der Marke. Ich gebe Ihnen auf Wunsch Content-Ideen und Tipps für gute Website-Texte.
Sie vermeiden Flüchtigkeitsfehler, wenn Sie Wert legen auf eine gründliche Schlussredaktion. Wenn Sie jeden wichtigen Text vor dem Druck noch einem Freiberufler zum Lektorieren geben, zeigen Sie Professionalität. Mit korrekten Texten ziehen Sie die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich und überzeugen ihn oder sie von Ihren Produkten oder Leistungen.
Was passiert ohne Werbekorrektorat?
Flüchtigkeitsfehler können den gewünschten positiven Effekt der Werbung zunichtemachen. Auch ungelenke sprachliche Formulierungen im Text fallen negativ auf und halten Kunden vom Kauf ab. Vor der Veröffentlichung oder dem Druck von Werbemitteln sollte ein freiberuflicher Werbelektor einen Blick auf alle Werbemittel werfen.
Eine falsche Rechtschreibung kann Ihrem Image schaden – und falsch gesetzte Kommas sogar Satzaussagen, Werbebotschaften, Slogans oder das Branding verfälschen. Deshalb kann auch keine KI den Lektor Ihres Vertrauens ersetzen. Wie ich Texte redigiere, die Sie mit diesen Werkzeugen generiert haben, lesen Sie in meinem Blogpost KI-Lektorat für ChatGPT-Texte.
Was kostet ein Werbelektorat?
Um Preise für ein Werbelektorat zu nennen, schildern Sie mir bitte zunächst Ihr Anliegen. Ich unterbreite Ihnen dann ein individuelles Angebot. Ein Werbelektorat ist seinen Preis immer wert. Es reduziert die Kosten für eine Kampagne, indem es sicherstellt, dass die Werbematerialien fehlerfrei sind. Bildgewaltige Werbeplakate, Hochglanzbroschüren, Event-Einladungen oder schöne Roll-Ups für Messestände sind Blickfänge jedes Auftritts.
Sind die Broschüren schon fertig, ist im schlimmsten Fall ein teurer Nachdruck notwendig. Als professionelle Werbelektorin in München gebe ich Ihnen Tipps zur Optimierung und lese Korrektur. So können die Werbemittel ihre Wirkung voll entfalten.
Ist ein B2B-Lektorat für die Unternehmenskommunikation notwendig?
Ja, denn auch Mitarbeiter sollten ansprechende und fehlerfreie Texte lesen. In den Abteilungen arbeiten keine Lektoren, sondern Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Sie konzentrieren sich auf den fachlichen Inhalt, nicht auf leichte Sprache und all die sprachlichen Finessen im Deutschen.
Sie haben im hektischen Alltag gar keine Zeit zur Optimierung oder zum Korrekturlesen? Ein freiberuflicher Werbelektor weist die Autoren im Marketing und anderen Bereichen mit geschultem Auge auf ungünstige Formulierungen, Schachtelsätze oder unlogische Abschnitte hin.
Kann ein Lektor bei der Werbung und beim Blog unterstützen?
Ein Lektor unterstützt nicht nur beim Korrekturlesen. Er sorgt für einen finalen sprachlichen Feinschliff der Inhalte für Blogs, Werbetexte oder beim Lektorat von Pressemitteilungen. So wie ein Werbetexter weiß er, worauf es bei gelungener Werbung und Unternehmenskommunikation ankommt.
Vom Flyer bis zum Blog, von der Weihnachtskarte bis zum Jahrbuch – Ihr Unternehmen tritt nach außen nur professionell auf, wenn auch die letzte Silbentrennung überprüft wurde. Das Lektorat für Werbetexte lohnt sich, überzeugen Sie sich selbst!
Korrektorat und Lektorat für Agenturen
Werbelektorat und Korrekturlesen sind essenziell für die Unternehmenskommunikation und B2B-Texte, wenn die Message richtig ankommen soll. Wenn Sie Texte Korrektur lesen lassen, muss der Werbekorrektor auf viele Punkte achten. Ob Broschüre, Newsletter oder Editorial – lassen Sie mich als Werbelektorin Korrektur lesen, bevor Sie etwas veröffentlichen.
Als Werbelektor habe ich oft kurzfristig Kapazitäten frei, wenn es schnell gehen muss. Das heißt: Sie können mir die Datei einfach direkt im Layout schicken, ich arbeite mit Kommentaren in der gesetzten Datei. Preise für die Textdienstleistungen Lektorat Werbung und Korrektorat Werbung entwickele ich individuell, denn jedes Projekt ist anders. Über meine Preise informiere ich Sie gerne vorab telefonisch.
Mit meinen Sprachkenntnissen (Französisch, Englisch, Spanisch) kann ich auch echte Übersetzungen oder eine maschinell generierte Übersetzung lektorieren. Wenn Sie etwas in diese Sprachen übersetzen lassen möchten oder einen englischen Werbelektor brauchen, empfehle Ihnen kompetente Freelance Übersetzerinnen aus meinem Netzwerk.
Ein Freiberufler ergänzt Ihr Team mit wertvollem Knowhow:
Welche Kompetenzen haben gute Werbelektoren?
- sicheres und korrektes Verständnis von Grammatik, Rechtschreibung und Stilistik,
- ein Geschick, Texte auf verschiedenen Niveaus und für verschiedene Personengruppen zu erstellen, auch in „leichter Sprache“,
- die Fähigkeit, mit Ansprechpartnern in Marketing-Abteilungen effektiv zu kommunizieren,
- Anpassungsfähigkeit an verschiedene Branchen und Prozesse.
Was überprüft ein Werbelektor genau?
- Fehlerkorrektur und Syntax: Lektoren korrigieren Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und in den Satzstrukturen, in Buchmanuskripten oder Werbung.
- Stilistische Verbesserungen: Erfahrene Werbelektoren verbessern die Stilistik und weisen auf Stilbrüche oder unpassende Ausdrücke hin. Redundanzen werden entfernt.
- Konsistenz in Sprache und Formatierung: Der Werbelektor überprüft, ob alles sprachlich passt, Fachbegriffe richtig geschrieben sind und die Formatierung einheitlich ist.
Weshalb ist ein Werbekorrektorat empfehlenswert?
- Professionelles Ergebnis: Gute Werbekorrektoren sorgen dafür, dass Ihre Werbetexte fehlerfrei und hochwertig sind und Ihr Image stärken.
- Zeitersparnis: Kataloge, Kundenmagazine und Zeitschriften zu prüfen, erfordert viel DUDEN-Wissen und Zeit.
- Kenntnisse und Erfahrung: Ein exzellent ausgebildeter und erfahrener Werbelektor nutzt all sein Fachwissen, um Ihre Werbetexte zu verstehen, zu optimieren und Botschaften zu vermitteln.
Unternehmensinterner Styleguide: Welche Rolle spielt er im Werbelektorat?
Ein Styleguide ist von großem Wert, er erleichtert die Zusammenarbeit von Werbelektor und Kunde. Der Lektor kann mithilfe des Styleguides bei Werbetexten:
- die Unternehmenssprache und -kultur widerspiegeln,
- eine einheitliche Sprache und Stilistik verwenden,
- die Marke und das Unternehmen authentisch darstellen,
- die Zielgruppe und die Kommunikationsziele berücksichtigen
- bei Übersetzungen internationale Schreibweisen einhalten.
Die Bedeutung des Werbelektorats in der Immobilienbranche
In der Immobilienbranche spielen Lektoren und Werbekorrektoren eine ebenso bedeutende Rolle, indem sie Inhalte für das Bau- und Immobilienwesen überprüfen und optimieren. Dies umfasst die Präsentation von Immobilienprojekten, die Kommunikationsstrategie mit Kunden und Investoren sowie die wirkungsvolle Darstellung von Marken.
Durch ihre Fachkenntnisse tragen sie dazu bei, dass die Schlüsselbotschaften im Blog, auf der Website oder in Broschüren klar und prägnant vermittelt werden, was die Wahrnehmung von Unternehmen und Projekten im Markt positiv beeinflusst.
Die Zusammenarbeit mit einer Textagentur ist auf lange Sicht sinnvoll für Agenturen und KMU, die regelmäßig eine Optimierung von Werbematerialien und Publikationen brauchen. Freiberufler sind flexibel und haben Erfahrung im Lektorat Unternehmenskommunikation.
Lektorat Unternehmenskommunikation in der Banken- und Finanzbranche
Die Banken- und Finanzbranche erstellt intern wichtige Finanzdokumente, darunter Broschüren, Studien und Berichte für Investoren oder Kunden. Damit die Inhalte qualitativ hochwertig das Haus verlassen, optimieren Werbelektoren sie gewissenhaft vor der Veröffentlichung. Für die Unternehmenskommunikation ist ein Werbelektorat Service wertvoll und zeitsparend.
Die wesentlichen Aufgaben eines Werbelektors umfassen:
- Manuskriptbewertung: Lektoren analysieren und bewerten Finanztexte, um deren Qualität, Relevanz und Marktpotenzial präzise einzuschätzen.
- Redaktionelle Überarbeitung: Werbelektoren prüfen und korrigieren die Schriftstücke, sodass sie den Anforderungen der Finanzwelt entsprechen und für die Leser verständlich bleiben.
- Inhaltliche Beratung: Durch umfangreiche Recherchen garantieren Werbelektoren die inhaltliche Richtigkeit der Informationen. Das stilistische Lektorieren schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Lesern.
Als Autorin München kann ich mehr als nur Texte Korrektur lesen: Ich kann sie in einem Content Rewriting auf Wunsch umschreiben und Content-Ideen für Websites finden. Damit übernehme ich Arbeitsschritte zwischen Texterstellung und Korrektorat und gebe der Redaktion Tipps für eine sprachliche Optimierung.
Das Wichtigste nochmal in Kürze
Unterschied: Werbelektorat / stilistisches Lektorat / Korrektorat
Oft werden Begriffe wie Lektorat und Korrektorat verwechselt. So unterscheiden sie sich:
Werbelektorat: Prüfung von Werbemitteln. Korrekturen erfolgen oft direkt in der PDF-Datei oder im CMS beim Website-Lektorat. Für eine stärkere Gesamtwirkung berücksichtigt das Werbelektorat für Agenturen und Firmen die Integration von Text und Designelementen wie Logo, Bildern und Bildunterschriften.
Stilistisches Lektorat: Es prüft in längeren Texten wie Büchern, Übersetzungen oder wissenschaftlichen Arbeiten die Tonalität, Lesbarkeit und Semantik. Es optimiert den Lesefluss, entfernt Redundanzen und schlägt alternative Formulierungen vor.
Korrektorat: Das Schlusskorrektorat erfolgt nach dem Lektorat und konzentriert sich auf die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung des gesetzten Dokuments, ohne inhaltliche Eingriffe in die Texte.
Ein Werbelektorat Service geht also weit über das Korrekturlesen hinaus und bekräftigt Ihre Markenbotschaften in Werbekampagnen und im Marketing mit jedem Wort.
Kontakt zur Wortjongleurin
Nehmen Sie Kontakt auf zur Wortjongleurin, ich stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung unter 089-54 80 66 50 oder contact@kathrin-schubert.de. Meine Leistungen umfassen sowohl Werbelektorat als auch Werbekorrektorat und stilistisches Lektorat. In meinen Text- und Lektorat-Referenzen sehen Sie, welche Agenturen und Unternehmen ich mit sprachlichen Leistungen und Lektorat Service unterstütze.