Texter München
Website-Texter | SEO | Werbetexter München
Sie wollen lebendige Werbetexte oder Webseiten-Texte schreiben lassen, die gern gelesen werden? Als Website-Texter in München unterstütze ich Sie mit suchmaschinenoptimiertem Content für Ihre Wunschkunden. Sie erhalten professionelle Texte für Webseiten, die bei Google gut gefunden werden und Ihre Marke online stärken.
Auch Marketing-Texte für den Printbereich wie Flyer Texte, Pressemitteilungen und Newsletter formuliere ich als Freelancerin für Sie. Werbeagenturen unterstütze ich mit Werbelektorat für Kampagnen und Werbematerialien. Kommen wir ins Gespräch, gerne optimiere ich als Online-Texter Ihre Marketing-Texte!
Freier Texter in München gesucht? Kontaktieren Sie mich per E-Mail
oder rufen Sie mich an unter 089 5480 6650.
Werden Sie in Suchmaschinen sichtbarer!
Webtexte erfordern Fingerspitzengefühl: Sie müssen suchmaschinenoptimiert und zugleich userfreundlich sein. Die semantische Suche hat die klassischen SEO-Texte abgelöst. Webseiten-Texter optimieren Online-Texte auf mehrere Suchbegriffe zugleich. So kann die Suchmaschine jedem Nutzer passende Ergebnisse anzeigen.
Neben dem Schreiben von Webtexten biete ich Ihnen auch eine SEO-Textberatung und Webseitenoptimierung inklusive SEO-Lektorat an. Sie erhalten im Laufe unserer Zusammenarbeit Copywriting-Tipps zum Inhalt und zur Struktur Ihrer Website.
Mit diesen Leistungen unterstütze ich Sie:
als Web Texter & Werbetexter:
- eine aussagekräftige Homepage oder Startseite,
- optimierte Website Texte mit Haupt-Keyword, Neben-Keywords und Termen,
- Profile für XING, LinkedIn und Google Business
- Blogartikel, Werbetexte für Flyer, Newsletter-Texte, Digital PR.
beim Lektorat und Content Rewriting:
- Online-Korrektorat nach einem Relaunch,
- Homepage-Texte umschreiben und Fragmente ausformulieren,
- Redaktion von Texten, SEO-Lektorat,
- Semantische Optimierung bestehender Webtexte.
mit SEO-Dienstleistungen:
- Website-Check, Content Audit,
- Landingpage-Optimierung, Landingpage-Erstellung,
- Konkurrenzrecherche,
- Erstellung von Keyword-Listen.
Content-Strategie optimieren mit einem Corporate Blog
Eine dynamische Firmenwebsite lockt mehr potenzielle Kunden an als eine statische Visitenkarte mit einfachem SEO-Text. Ein Blog ist von Vorteil, denn so zeigen Sie Ihre Expertise und können viele Themen abdecken. Google und Leser schätzen aktuelle Corporate Blogs mit interessanten Inhalten. Die Betreuung durch einen SEO-Redakteur ist allerdings notwendig.
Sie haben keine internen Ressourcen? Es kommt nicht auf die Anzahl der Blogposts an, sondern auf die Qualität der Texte. Mit meiner Erfahrung als Blog-Texter kann ich mit Ihrem Team in mehreren Bereichen zusammenarbeiten. Ich unterstütze Sie in der Ideenfindung, verfasse als Autor Artikel und übernehme die Schlusskorrektur – problemlos auch direkt im CMS.
Die Kunst der Überzeugung: Darum brauchen Sie einen Website-Texter!
Gute Texter für Webseiten sind in der Lage, komplexe B2B-Konzepte verständlich zu erklären. Sie vermitteln den Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Leistung sowie Ihre Markenbotschaft klar und deutlich. So sehen Käufer in Anzeigen und auf Online-Präsenzen sofort ihre Vorteile und treffen eine informierte Entscheidung.
Website-Texter gewinnen Käufer für Sie! Denn sie finden die richtigen Worte, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und Sie als Experten darzustellen. Als Außenstehende können Webtexter sich in Ihre Kundschaft hineinversetzen und Homepage-Texte auf diese zuschneiden.
Website-Check und Keyword-Recherche
Bei Keyword-Recherchen entdecken Freelancer auch wichtige Longtail-Keywords und ermitteln mit SEO-Tools schnell, für welche Schlüsselbegriffe Ihre Webseite rankt und welche noch interessant wären für die Produktion zusätzlicher Texte. Bei der Webseitenoptimierung sehe ich auch, welche Wettbewerber Ihnen in den Top 10 im Weg stehen.
Mit einer ausgefeilten Keyword-Liste kann ich gegensteuern, damit Sie Ihre Konkurrenten überholen. Diese neue Liste birgt auch neue Möglichkeiten der Content Creation für Ihr Marketing. Als Webseiten-Texter in München verstehe ich außerdem die Bedeutung eines effektiven Call-to-Action. Online-Texte mit überzeugenden Handlungsaufrufen verbessern die Conversion-Rate von Webseiten und Landingpages.
Website-Texte mit einem packenden Call-to-Action motivieren den Kunden, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen oder im Onlineshop Ihres Unternehmens Produkte zu kaufen. Gute Copywriter verkaufen Ihre Produkte also mit Online-Texten.
Eine schöne Sprache gewinnt Kunden – und Mitarbeiter
Veröffentlichen Sie auf Ihrer Website nicht nur Werbetexte, sondern erzählen Sie Geschichten, die Ihre Marke glänzen lassen. Versetzen Sie sich in die Lage der potenziellen Kunden. Was würde Ihnen persönlich an Ihrem Business gefallen? Was wüssten Sie selbst gern darüber? Schreiben Sie ein paar Zeilen und kopieren Sie den Entwurf ins Texter-Briefing. Als Homepage Texter schreibe ich auf Wunsch auch die Webtexte auf Ihrer Startseite um.
Sie suchen neue Mitarbeiter? Ich erstelle als Homepage Texter Content für Ihren Job-Bereich oder die „Über uns“-Seite. Dort können sich Ihre Mitarbeiter mit einer Kurzbiografie vorstellen und Fachkräfte von Ihrem Unternehmen überzeugen. Webtexter für Employer Branding im Internet richten sich direkt an Ihre Wunschkandidaten. Gewinnen Sie neues Personal für Ihr Unternehmen – mit SEO Copywriting auf Ihrer Karriereseite.
Erfolgsgeschichten und Referenzen
Bilder sagen mehr als Worte? Das gilt zweifellos für Produkttexte und Social Media. Im Business-to-Business-Bereich müssen Sie aber mit Worten überzeugen. Zeigen Sie Lesern auf Ihrer Seite als Unternehmen oder Agentur anhand von Testimonials, welche Probleme Partnerunternehmen mit dem Kauf Ihrer Produkte lösen und wie gut Sie zusammenarbeiten. Als freier B2B-Texter habe ich einen Fragebogen für Testimonials entworfen. Die Antworten Ihrer Partner ermöglichen es mir oder Ihrem Marketing, überzeugende Statements und Fallstudien zu schreiben.
Bewerben Sie Ihre Business Case Studies in den sozialen Medien und beruflichen Netzwerken. Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner werden Fallstudien gern teilen, auf Ihre LinkedIn Unternehmensseite verweisen und kommentieren. So nehmen Neukunden Kontakt mit Ihnen auf. Mit Empfehlungsmarketing gewinnen Sie neue Interessenten und stärken Ihr Branding. In meinen Referenzen für Werbelektorat und Texte sehen Sie, für welche Unternehmen ich als Content Texterin Fragebögen entwerfe. Daraus kann ich für Sie als Website Texter Testimonials und Whitepapers erstellen.
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Woran erkennt man einen professionellen B2B-Texter?
Gute B2B-Texter beeinflussen den Erfolg einer Website oder einer Landingpage entscheidend. Sie bringen wichtige Kommunikationsfähigkeiten mit sowie fundiertes Wissen in den Bereichen Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung.
Werfen Sie einen Blick auf die Ausbildung und Berufserfahrungen von Freelancern, denn Webtexten ist komplex. Gute B2B Texter für Webseiten müssen nicht nur ein paar Zeilen schreiben und Schlüsselwörter für einzelne Branchen unterbringen können. Sie sollten auf Kundenwunsch auch Domains und sprechende URLs finden, Bilder für Google optimieren und alles in ein CMS einpflegen. Ein erfolgreicher Copywriter braucht vielseitige Qualifikationen.
Gute Texter für Websites und Unternehmenskommunikation haben:
1. erfolgreiche Web-Präsenzen:
- eigene Homepage mit gutem Google-Ranking und Backlinks,
- aktuelle Profile in branchenrelevanten Portalen,
- ein Experten-Netzwerk, um zusätzliche Dienstleistungen anbieten zu können.
2. SEO-Experten:
- schreiben wirksame Webtexte und bieten eine SEO-Textberatung an,
- kennen sich aus mit Onpage- und Offpage-SEO für Ihre Website,
- nutzen gängige SEO-Tools und übernehmen auf Wunsch Keyword-Recherchen.
3. eine fundierte Ausbildung:
- erfolgreich absolviertes Fachhochschul- oder Hochschulstudium,
- Volontariat oder Berufserfahrung in Verlagen oder Agenturen,
- Fremdsprachkompetenz für mehrsprachige Websites und Übersetzungen.
4. ein ausgeprägtes Gespür für Sprache:
- zu dem Projekt passender Schreibstil,
- hoher Anspruch an jeden Website-Text: Unique Content inklusive Korrektorat,
- korrekter Umgang mit Stilmitteln, fehlerloses Website-Lektorat.
5. Fachkompetenz und Veröffentlichungen:
- Blogartikel, Gastartikel in Web-Magazinen, Bücher oder E-Books,
- Kenntnisse im Einrichten und Pflegen von Blogs und Webseiten,
- Kenntnisse in der Bildbearbeitung, in WordPress und/oder anderen CMS,
- Ideen für Social Media und Content Marketing.
ChatGPT Texte: Woher kommen die Informationen?
Sie wollen die KI schreiben lassen anstatt kreativ zu texten? Ich rate als Texter für Webseiten zur Vorsicht bei KI-Inhalten. Die von ChatGPT zur Textgenerierung genutzten Informationen stammen aus urheberrechtlich geschützten Werken, Webscraping, Wikipedia und anderen Textquellen. Das Sprachmodell wird laufend trainiert und reiht nach einer Prompt-Eingabe „erlernte“ Wörter aneinander, bis sie neue Sätze ergeben. Das OpenAI Tool formuliert nur um, was menschliche Autoren im Netz veröffentlicht haben. Auch Ihre eigene Homepage kann kopiert werden.
Weder der Urheber ist bekannt, noch seine Einstellungen und Absichten. Hakt die künstliche Intelligenz bei Lehrenden nach, um einen aktuellen, komplexen Sachverhalt zu erklären? Holt sie telefonisch Statements von einer Geschäftsleitung ein oder sitzt mit im Meeting? Wahrt sie die Urheberrechte und Copyrights von Texten? Hat sie ethische Bedenken bei heiklen Themen? Natürlich nicht. ChatGPT generiert jeden Text blind und halluziniert oft. Alle Eingaben werden zum Trainieren genutzt, also auch Geschäftsinformationen, die dann über Jahre jedem zur freien Verfügung stehen.
KI-Texte kostenlos erstellen oder Content-Texter engagieren?
Trotz der Unklarheiten rund um KI vertrauen viele Anwender in ihrer täglichen Arbeit auf die Ergebnisse und übernehmen die Inhalte ohne Lektorat für ihre Homepage. Für eine Nischen-Webseite mag das Sinn ergeben, da sie schneller sichtbar werden kann. Bei wichtigen Firmenwebsites sollten Unternehmen jedoch nicht leichtfertig mit dem Thema KI umgehen, um nicht ihr Ranking zu gefährden.
Spannend sind die geschätzten Suchanfragen in Keyword-Tools. Das Long-Tail-Keyword „ki texte schreiben kostenlos“ hat monatlich 1.600 Suchanfragen, „texte schreiben lassen kostenlos“ liegt bei 390, „texte erstellen kostenlos“ 170. Der Suchbegriff „texte erstellen lassen“ verzeichnet ein Suchvolumen von 140, „seo-texte schreiben lassen“ 320 und „texter website“ 80.
Ein freier Werbetexter unterstützt Sie mit Kopf und Herz.
Nach „Werbetexter München“ wird monatlich ca. 210 mal im Internet gesucht, nach „Werbetext München“ 170 mal. Und dabei handelt es sich um menschliche Experten für Werbetexte, die nach einem ausführlichen Briefing Texte für Ihre Zielgruppe schreiben. Welche Anfrage ergibt wohl die besten Ergebnisse? Wer erstellt den besten Content für Ihre Kunden?
Sie haben viele KI-Inhalte erstellt und brauchen einen Feinschliff? Ein solches KI-Lektorat für ChatGPT-Texte habe ich als Freelancer für Texterstellung in München in mein Portfolio aufgenommen. Wenn Sie explizit wünschen, dass ich mit KI-Tools arbeite, ist das möglich. Meistens verlassen sich Kunden aber auf meine Erfahrungen als professionelle Web Lektorin. Denn so praktisch das KI Texten und KI Lektorieren auch sein mag – es fehlt an Herz und Seele.
Sie wollen KI Werbetexte erstellen lassen?
Für die Überarbeitung künstlicher Texte sind menschliche Web Texter und Lektoren notwendig. Ob Website, Blog, Social Media – egal, für welches Medium Sie publizieren: Leser möchten Ihre Persönlichkeit kennenlernen, nicht Ihre Prompt-Ergebnisse. Sprachkünstler wie Werbetexter, Online-Texter für Webseiten, Autoren und Journalisten recherchieren gewissenhaft. Ein Redakteur halluziniert nicht, sondern zieht Informationen für seine Artikel aus zuverlässigen Quellen, um Webseiten mit qualitativ hochwertigen Texten zu füllen.
Künstlich generierte Inhalte verwischen die Grenzen zwischen händisch überarbeiteten und maschinellen Homepage-Texten. Und Google listet sie nicht automatisch besser. KI für Texterstellung ist auf den ersten Blick praktisch, aber die Ergebnisse sind nicht zuverlässig. Der gesunde Menschenverstand eines Online-Texters fehlt. Das passende Mid-Tail-Keyword wäre hier nicht „Online Texterin München oder KI?“, sondern „Texterin München mit KI-Expertise“. Wenn Sie neue Webseiten-Texte verfassen lassen wollen, rate ich Ihnen zu einer SEO-Textberatung durch einen Webseiten-Texter oder eine Textagentur.
Beobachten Sie schon Veränderungen in Ihrem Ranking durch KI Content und Assets der Konkurrenz? Sichern Sie Ihre Platzierung mit einer nachhaltigen Content-Strategie für Ihr Business, damit der Wettbewerb Ihre Website oder Landingpage nicht mit beliebigen Texten überholt.
KI Texte umschreiben lassen
Sie wollen KI Texte erstellen lassen? Ich übernehme gern das SEO- und Website-Lektorat, damit sie wenigstens sympathischer klingen und unique sind. Wenn Sie selbst KI Texte umschreiben, achten Sie auf die menschliche Komponente, anstatt ein KI Rechtschreibtool zu nutzen. Für „KI Texte vermenschlichen“ gibt es auf Google im Monat 210 Anfragen. Warum nicht gleich einen menschlichen Texter schreiben lassen?
Wenn Sie für Blogs oder Ihre Firmenwebsite KI Texte erstellen lassen, nehmen Sie meinen Rewriting Service in Anspruch. Ich schreibe als menschlicher Webseiten Texter die künstlichen Texte dann so um, dass sie Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten und zu Ihrer Marke passen – das bietet keine KI für Texterstellung. Tipps und weitere Informationen von mir als Texterstellung-Freelancer in München finden Sie in meinem Blog zu KI und Online-Lektorat.
Darum sind Freelancer besser als KI-Tools!
Teamspirit & Kreativität:
Ihr Website- oder Werbetexter kennt Ihre Zielgruppe. Dieses Wissen hat eine künstliche Intelligenz nicht. Und zu Beginn der eigentlichen Content Creation steht ein ausführliches Briefing zwischen Unternehmen und Textschreiber, nicht ein Befehl an eine künstliche Intelligenz.
Humor & Ironie:
Im Gegensatz zu Ihrem Website-Texter versteht künstliche Intelligenz keinen Humor. Man kann sie nicht zum Lachen bringen, sie erzählt keine Witze, sondern zeigt schwachen Siri- oder Alexa-Klamauk auf einem Bildschirm. Doch was ist menschliche Kommunikation ohne Humor oder Ironie?
Ausbildung & Loyalität:
Eine Online-Texterin oder Werbetexterin beherrscht ihr Metier. Sie hat studiert, sich fortgebildet, veröffentlicht. Die sensiblen Daten Ihres Unternehmens sind bei ihr sicher, sie „trainiert“ damit keine Datenkrake. Das ist ein wichtiger Punkt, denn es ist unklar, welche Informationen öffentlich zugänglich werden.
Empathie & Zuhören:
Ein Texter für Homepages findet die richtigen Worte für Ihre Zielgruppe. Probleme, Wünsche und Ideen werden vorher besprochen und Personas definiert. So entsteht ein passendes Gerüst für unique Inhalte. Sorgen der Leser ansprechen, zwischen den Zeilen lesen, Verständnis zeigen, die B2B-Beziehung stärken – das ist das Privileg menschlicher Empathie.
Strategisches Denken im kreativen Prozess:
Menschliche Kreative vereinen abstraktes Denken mit Herzblut im Schaffensprozess. Gute Werbetexter finden eine zielgruppengerechte Ansprache und das richtige Format für jeden Webtext. Slogans für ein Werbebanner, catchy Captions für Social Media Posts oder langes Format für Corporate Blogs? Die Wahl der bildlichen Darstellung und der Textlänge ändern sich, die Botschaft muss dieselbe bleiben – fragen Sie Ihr Marketing-Team und Ihre Textschreiber!
Feinschliff & Feedback:
Einen Text im stilistischen SEO-Lektorat mit suchmaschinenoptimierten Inhalten anzureichern, ist die Königsdisziplin einer Website-Texterin. Der Auftraggeber sichtet die überarbeitete Version und gibt Feedback zu gewünschten Änderungen. Er kann alle Fragen, Kommentare und Eindrücke direkt besprechen. Digitale Korrektur-Tools sind nur praktisch zum Schluss-Check von Texten nach dem Website-Lektorat, falls mehrere Autoren Korrekturen eingearbeitet haben. Denn dadurch entstehen oft Flüchtigkeitsfehler.
Lektor oder Texter für Homepage oder Werbetexte gesucht? Rufen Sie mich an unter 089-54806650!
Habe ich das Urheberrecht für meine Webtexte?
„Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.“ So steht es im Urhebergesetz unter § 2. Also sind nur Werke, die Sie selbst oder Ihre Online Textschreiber geschrieben haben, urheberrechtlich geschützt. Der Nutzer, der die Anfrage an die KI-Anwendung (den Prompt) stellt, gilt nicht als Schöpfer der künstlich generierten Inhalte. Das bezieht sich sowohl auf schriftliche als auch auf visuelle Inhalte.
Für Websites Ideen zu finden, ist eine Herausforderung in der Informationsflut, die es bereits gibt. Ein Web Texter arbeitet besser für Sie als künstliche Intelligenz, weil er kreativ ist und neue Themen für Websites findet. Er kann komplexe menschliche Emotionen nachvollziehen und Nuancen verstehen. Diese kreative Leistung kaufen Auftraggeber ein und erhalten neben der Erstellung auch alle Rechte.
Website Texte schreiben lassen: KI-Lektorat für ChatGPT-Texte
Produktbeschreibungen für einen Onlineshop generieren KI-Tools langweilig, aber zweckgemäß. Problematisch ist, dass sie allen Shop-Anbietern für ihre Webseiten sehr ähnliche SEO-Texte vorschlagen. Wenn jede Passage noch auf Einzigartigkeit und Plagiate hin überprüft wird, wird die SEO-Redaktion zeitaufwendig.
Wenn Sie schon Material online gestellt haben, können Sie sie von mir KI-Texte stilistisch lektorieren lassen, um sie inhaltlich und sprachlich zu verbessern. Wenn Sie Ihre Zielgruppe im Internet individuell ansprechen wollen, engagieren Sie lieber menschliche Texter für Webseiten.
Sie wollen Online-Texte für Social-Media-Kanäle oder Website Texte schreiben lassen, weil Sie keine internen Ressourcen haben? Dann nehmen Sie Kontakt über Telefon oder E-Mail zu mir auf. Ich erstelle Ihnen ein Angebot für Lektorat, Homepage- oder Landingpage-Texte oder SEO. Als SEO Freelancer München besuche ich Sie für SEO-Textberatungen auch gern in Ihrem Unternehmen.