Pressemitteilungen korrigieren: mit professioneller Kommunikation zu mehr Glaubwürdigkeit

Wer Pressemitteilungen korrigieren lässt, vermeidet gravierende Auswirkungen auf die Unternehmensreputation. Falsche Zahlen, Daten oder ein unpassendes Wort können zu Missverständnissen führen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens beeinträchtigen. Fehlerhafte Pressemeldungen wirken nachlässig und nachträgliche Korrekturversuche nimmt die Zielgruppe als unaufrichtig wahr. Sorgen Sie für eine einwandfreie Kommunikation.

Ziele eines strukturierten Presse-Korrektorats:

  • Gewissenhaft lesen: sorgfältige Kontrolle von Zahlen, Daten und Aussagen auf Verlässlichkeit.
  • Fehler beseitigen: Identifikation und Korrektur von inhaltlichen Fehlern und stilistischen Inkonsequenzen.
  • Lesefluss verbessern: Überarbeitung der Texte zur Steigerung der Verständlichkeit und Lesbarkeit.
  • Seriosität betonen: Verantwortung und Engagement für präzise Informationen zeigen. Beim Korrekturlesen stellt sich heraus, ob der Aspekt hinreichend beachtet wurde.
  • Fakten checken: Jede Information gründlich recherchieren und nur mit zuverlässigen Quellen arbeiten.

Tipps zur reibungslosen Überarbeitung:

  • Klare Rollenverteilung: Legen Sie Rollen und Verantwortlichkeiten fest, um die Pressemitteilung vor der Veröffentlichung zu überarbeiten.
  • Checklisten nutzen: Eine Checkliste hilft Ihrer Pressestelle dabei, das Lektorat von Meldungen zu vereinfachen und zu beschleunigen.
  • Zusammenarbeit mit Journalisten: Überlassen Sie nichts dem Zufall. Lassen Sie Journalisten die Statements richtig einordnen und Aussagen prüfen. Mit einem Profi als Berater verbessern Sie Schwächen in der Pressemeldung und erfahren, ob alle Informationen korrekt und relevant sind.

Was ist ein PR-Lektorat?

Im PR-Lektorat wird eine Pressemeldung nach den folgenden Aspekten überarbeitet:

  • Rechtschreibung und Grammatik: Korrektur von Fehlern und Unregelmäßigkeiten.
  • Inhalt: Überprüfung und Anpassung zur Zielgruppenkonformität.
  • Stil und Struktur: sprachliche und strukturelle Optimierung.
  • Glaubwürdigkeit: Sicherstellung der Authentizität und Verständlichkeit des Textes.
  • Fachterminologie: Prüfung der Übereinstimmung mit der Sprache und den Begriffen des Unternehmens.

Damit Unternehmen den passenden PR-Lektor finden, gilt es, die Begriffe Lektorat und Korrektorat zu unterscheiden. Mit dem passenden Text-Freelancer können Sie Ihre Kommunikationsstrategie optimieren.

Was ist der Unterschied zwischen Lektorat und Korrektorat in der Pressearbeit?

Zielsetzung:

  • PR-Lektorat: Optimierung des Textes in Bezug auf Inhalt, Stil und Aussagekraft.
  • PR-Korrektorat: fokussierte Überprüfung auf Rechtschreibung, Grammatik und Typografie.

Umfang der Arbeit:

  • PR-Lektorat: Anpassungen und Empfehlungen zur Verbesserung der Kommunikationsstrategie.
  • PR-Korrektorat: Überprüfung der Pressemeldung auf Fehler, ohne inhaltliche oder stilistische Änderungen vorzunehmen.

Kompetenzen:

  • PR-Lektorat: Kompetenzen in Textentwicklung und PR-Strategien, oft mit tiefem Branchenniveau.
  • PR-Korrektorat: fokussiert auf technische Sprachkenntnisse und detailgenaue Prüfung.

Art der Rückmeldung:

  • PR-Lektorat: konstruktives Feedback zur Weiterentwicklung der Pressemitteilung.
  • PR-Korrektorat: primär korrigierende Rückmeldungen.

Digital PR: Online-Pressemitteilungen korrigieren

In einer Zeit, in der Leser einen Beitrag binnen Sekunden teilen und in der Fake News ungehindert kursieren, ist ein sorgfältiges Online-Lektorat von Pressemitteilungen unverzichtbar. Autoren müssen alle Fakten immer prüfen, doch manche Unstimmigkeiten fallen erst bei der finalen Korrektur und dem letzten Lesen auf.

Unternehmen sollten die Korrektur ihrer Texte für Social Media, ihren Blog und die Presse ernst nehmen, um ihre Glaubwürdigkeit zu wahren und Missverständnisse zu vermeiden.

Pressemitteilungen mit KI erstellen: Go oder No?

KI ist für den Einsatz in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nicht geeignet. Sie kann Journalisten und PR-Profis Ideen liefern oder Texte strukturieren. Über ihr Thema schreiben müssen sie selbst. Einer maschinell generierten Meldung fehlen menschliches Urteilsvermögen, emotionale Intelligenz, Kreativität, Empathie und der fachliche Kontext.

Pressemeldungen und Kommunikationsstrategien erfordern ein tiefes Verständnis für Zielgruppen sowie die Fähigkeit, auf aktuelle Ereignisse und Trends angemessen zu reagieren. Diese menschliche Komponente kann eine authentische und einfühlsame Ansprache formulieren.

Fazit

Ein präzises Korrektorat von Pressemitteilungen sorgt für einen professionellen und seriösen Eindruck bei den Lesern. Rechtschreib- oder Grammatikfehler sowie falsche Aussagen wirken fatal in einem offiziellen Text. Unternehmen möchten sich der Öffentlichkeit und in den Medien von ihrer besten Seite zeigen und ihr Fachwissen präsentieren.

Ob in den Nachrichten oder einem B2B Magazin – Sie sollten eine Pressemitteilung nicht direkt nach dem Verfassen veröffentlichen, sondern vorher überprüfen. Korrekturen sind für alle Themen notwendig, sonst riskieren Sie, dass falsche Informationen verbreitet werden.

Ihrem Team fehlt die Zeit für Überarbeitungen?

Auch wenn Ihnen zeitliche oder personelle Ressourcen fehlen, sollten Sie die Korrektur nicht vernachlässigen, um Ihr gutes Image zu bewahren. Beauftragen Sie Agenturen oder eine professionelle Werbelektorin mit guten Referenzen, die Pressemitteilungen korrigieren oder komplette Texte erstellen kann.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, als Autorin in München nehme ich Ihnen die Arbeit ab – mit einem professionellen Lektorat oder Korrektorat!