Werbelektorat München

Werbelektorat in München | Werbekorrektorat

Werbelektor: Referenzen & Kundenstimmen

Sie haben großartige Produkte und Dienstleistungen, aber das Werbelektorat fehlt noch? Dann sind Sie hier genau richtig! Als Werbelektorin optimiere ich Ihre Texte und arbeite Ihre Botschaft klar und verständlich heraus. Ich prüfe Ihre Verkaufstexte, Social Media Posts oder Anzeigen sowie Texte für Ihr Employer Branding und die Webseite.

Ob Geschäftsberichte, Broschüren oder Werbebriefe – Ihre Werbematerialien und Dokumente lese ich mit Sorgfalt und Konzentration Korrektur. Bei freien Kapazitäten ist für Werbeagenturen und Unternehmen auch ein Express-Lektorat möglich, z. B. für Mailings oder Flyer.

Zu meinen Kunden zählen Agenturen, internationale Unternehmen sowie IT- und Recruiting-Firmen, Banken und Anwaltskanzleien. Lesen Sie auf dieser Seite, wie sie unsere Zusammenarbeit bewerten. Sie haben noch Fragen zum Werbelektorat? Ausführliche Erklärungen und FAQ finden Sie weiter unten.

Suchen Sie ein gutes Werbelektorat in München? Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon 089 5480 6650.

Texte & Werbelektorat für IT-Unternehmen

QDA SOLUTIONS, Lübeck
Erstellung und SEO-Lektorat von IT-Artikeln

HS ― Hamburger Software, Hamburg
Blogartikel und Whitepaper zur Digitalisierung der Buchhaltung

TechMinds, Hamburg/München
Texte umschreiben und Optimierung für Tech- & IT-Personalberatung

MKJC.NET
Erstellen von optimierten Unternehmenstexten (IT, VoIP, Clouddienste)

EVOMECS
Lektorat von Werbematerialien im Bereich Digitalisierung

digitalSTROM AG, Zürich
Lektorat einer Anwender-Broschüre (Smart-Home-Systeme)

Website-Lektorat & Werbetexte

LOTTO Bayern
Webtexte umschreiben und SEO-Lektorat für den Website-Relaunch

TUI Group
Suchmaschinenoptimierte Webtexte über Reiserouten

VERMOP Salmon
SEO-Texte für den Website-Relaunch

factory42, München
Lektorat aller Website-Texte, Werbekorrektorat

SYMVARO, Klagenfurt (Österreich)
Erstellen von Website-Texten und Werbelektorat

smapOne AG, Hannover
Blogpost-Erstellung (mobile Apps und Digital Dilemma)

2SPL Patentanwälte, München
Website-Lektorat vor dem Relaunch

Textproduktion & Korrekturlesen für Immobilienunternehmen

DreiBrüder GmbH, München/Lorch
Texterstellung und Lektorat (Projekt und Business Development)

Interhyp AG, München
Blogartikel für den News-Bereich

BVM Bauvertragsmanagement
SEO-Beratung, SEO Copywriting, Werbelektorat,
Pressemitteilungen, Online-Marketing

Textoptimierung & Lektorat für Banken

akf bank, Berlin
Werbelektorat und SEO-Texte zu Factoring, Einkaufsfinanzierung und Resale

Die Wirtschaftsexperten e.K., Rosenheim
Werbelektorat und Webtexte für die Unternehmenswebsite

Moor & Bachmann AG, Basel (Schweiz)
Website-Lektorat und Textoptimierung

Werbelektorat für Agenturen und PR

  • BMW Financial Services
  • Siemens AG
  • MediaMarktSaturn
  • Berylls Group
  • DEMOS Wohnbau
  • püschel architektengesellschaft
  • HERMES Arzneimittel Holding
  • shot one. brand communication
  • NEON BRAND COMMUNICATIONS

Buchlektorat & Schlusskorrektorat

  • Hochschule München
  • Landeshauptstadt München
  • Hans-Weinberger-Akademie der AWO
  • GeraNova Bruckmann Verlagshaus
  • WIKOMmedia. Verlag für kommunale und Wirtschaftsmedien
  • Bastei Lübbe
  • Collection Rolf Heyne
  • arsEdition

Referenzen Werbelektorat: Das sagen meine Kunden.

„Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit Kathrin Schubert in unterschiedlichen Projekten. Fazit: sehr professionelles Arbeiten mit Herz und Hirn. Die Autorin bringt neben einem enormen Gefühl für Sprache auch einen sensationellen Schreibstil mit ein, der uns als ‚technikverliebtes‘ Unternehmen manchmal fehlt. Web, App, Broschüre, PR... egal: Frau Schubert kanns!“
Rudolf Ball, Symvaro GmbH, Klagenfurt


Frau Schubert hat uns hervorragende Routenvorschläge zu verschiedenen Destinationen geliefert. Die Recherchen und Websitetexte waren durchweg einwandfrei!  Die Kommunikation war einwandfrei und auch die fristgerechte Abgabe hat wunderbar funktioniert.“
Tim Laging, TUI Deutschland / TUI CAMPER, Hannover


„Kathrin Schubert prüfte als freie Lektorin für Self-Publisher meiner Bücher 'Die Seidenstraße erfahren' und 'Tibet, den Mekong und Südostasien erfahren'. Sie arbeitete schnell und gründlich und antwortete auf meine vielen Fragen umgehend. Zudem empfand ich sie als eine äußerst angenehme und geduldige Lektorin, die mir das Einmaleins des Buchlektorats beibrachte.“
Dr. Uwe Ellger, Weltenbummel-Verlag, München


„Durch die Textqualität, ihre zuverlässige Arbeitsweise und die stets termintreue Aufgabenerledigung können wir die Wortjongleurin uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie verfasste Tourismus-Texte für digitale Reiseführer mit einem abwechslungsreichen und treffenden Schreibstil.“
Anke Bewert, Ganske Publishing GmbH, München


 

„Ich suchte eine Werbetexterin und Onlinetexterin im Raum München. Frau Schubert formuliert unsere komplexen Produkte suchmaschinenoptimiert und kundenfreundlich. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft mit ihr als Werbelektorin für unsere Texte für Versicherungen.“
Romuald Erl, Die Wirtschaftsexperten


 

„Es war eine wahre Freude, mit der Wortjongleurin in München für das Lektorat von "Baukunst für Softwarearchitekten" zusammenzuarbeiten. Sie arbeitet strukturiert, schnell und ist offen für neue Themen (in dem Fall recht krude IT) sowie angenehm im Team.“
Jan Peuker, Autor


 

„Gute Texte bestehen aus den passenden Worten, gepaart mit dem nötigen Hintergrundwissen. Somit ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und dem Texter notwendig. Frau Schubert erarbeitete sich das notwendige Verständnis, um Texte für IT- und Telekommunikationskonzepte zu schreiben, uns und unsere Kunden fanden sich in den überarbeiteten Case Studies wieder.“
Michael K. Jagmohan, Manager / Consultant, MKJC.NET GmbH, München


 

„Durch ein gründliches Werbelektorat meiner Blogartikel für die Bau- und Immobilienwirtschaft, Keywordrecherchen und Wettbewerbsanalysen sowie mit Newslettern für LinkedIn und XING steigern Sie den Erfolg und Bekanntheitsgrad meines Unternehmens. Dazu gehören Fachwissen, jahrelange Erfahrungen und eine ständige Fortbildung in Online-Marketing, KI-Lektorat und Suchmaschinenoptimierung.“
Rosina Sperling, Geschäftsführerin BVM BauVertragsManagement GmbH


 

„Kathrin Schubert ist eine erstklassige Lektorin und zugleich ein Volltreffer für jedes Online-Marketing-Projekt. Sie bietet eine seltene Kombination aus tiefgehender SEO-Expertise und hochentwickeltem Sprachgefühl. Sie hat die neuesten Online-Marketing-Trends im Blick und verbessert mithilfe der jeweils passendsten Tools für Keyword-Analyse, Website-Checks und Monitoring nachhaltig das Website-Ranking.“
Kathrin Schirmer M.A., Redakteurin, SCHIRMER KOMMUNIKATION


 

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf für eine unverbindliche Anfrage: per E-Mail oder Telefon 089 5480 6650.

Werbelektorat ― Fragen und Antworten

Was ist Werbelektorat?

Das Werbelektorat überarbeitet Werbemittel sprachlich und berücksichtigt dabei unternehmensinterne Angaben, z. B. aus einem Styleguide. Ein Werbelektor orientiert sich an den Zielen und dem Inhalt der jeweiligen Werbung. Der Werbelektor prüft, ob die Botschaft des Werbemittels klar und deutlich ihren Empfänger erreicht.

Als Werbelektor achte ich auf eine Einheit von Stil und Wording und leichte Sprache. Als externer Freelancer gleiche ich auf Wunsch auch den Schreibstil verschiedener Verfasser im Unternehmen an und schreibe Textblöcke um. Jede Änderung sehen Sie im Word-Dokument als Kommentar und können mir Ihr Feedback geben.

Welche Aufgaben übernimmt ein Lektor?

Werbelektoren unterstützen Unternehmen bei der Erstellung und sprachlichen Überarbeitung von Werbematerialien. Dazu zählen u. a. Texte für Werbeanzeigen, Webseiten, Flyer, Werbebriefe, Newsletter oder Broschüren. Besondere Vorsicht ist geboten bei Verteilern. Denn Fehler sind umso ärgerlicher, je mehr Leser sie wahrnehmen, z. B. in großen Verteilern für die Presse oder Ihre Kunden.

Ein Werbelektor kann auch die Werbematerialien testen und analysieren. So unterstützt er das Marketing dabei, die Wirksamkeit einer Werbekampagne zu steigern und Unternehmenstexte zu optimieren.

Aufgabe eines stilistischen Werbelektorats ist es, zu prüfen, ob die Werbebotschaften gut in den Werbetexten platziert sind und bei der gewünschten Zielgruppe Interesse wecken. Wird der Text nicht mehr in ein externes Korrektorat gegeben, übernimmt ein Werbelektor letztlich auch die letzte Kontrolle.

Was ist der Unterschied zum stilistischen Lektorat?

Das Werbelektorat ist eine besondere Herangehensweise an die sprachliche Gestaltung von Werbemitteln. Diese sind meist schon grafisch gestaltet und die Korrekturen werden in der PDF-Datei vorgenommen. Das stilistische Lektorat oder Online-Lektorat prüft hingegen in längeren Texten oder Manuskripten die Tonalität, Lesbarkeit und Semantik. Der Lektor entfernt Redundanzen und schlägt alternative Formulierungen vor, um den Textfluss bzw. die Lesbarkeit zu verbessern.

Posts in einem Blog oder Sozialen Medien oder Website-Texte kann eine Autorin in einem Content Rewriting leicht umschreiben. Sie übernimmt bei ihrer Arbeit also auch Arbeitsschritte zwischen Texterstellung und Korrektorat und gibt der Redaktion Tipps für eine sprachliche Optimierung.

Lektorat ― Korrektorat: Unterschied 

Das Werbelektorat ist mehr als Korrekturlesen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Textgestaltung und der Markenbotschaft. Eine freiberufliche Korrektorin übernimmt dagegen den letzten Schritt in der Textbearbeitung. Sie greift bei der Textkorrektur nicht mehr inhaltlich ein, soweit das gesetzte Dokument sorgfältig lektoriert wurde.

Ein Werbekorrektor achtet zudem auf die korrekte Anordnung von Design-Elementen wie dem Logo, Bildern und Bildunterschriften. In meinem Korrektorat prüfe ich die Orthografie, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formalitäten. Die Qualität muss stimmen und alle Fehler müssen bei der Prüfung entfernt werden, ob auf Flyern oder Webseiten.

Beim SEO-Korrektorat erfolgt das Korrekturlesen online, meist im Backend des CMS, z. B. WordPress. Es ist wichtig, die Online-Korrektur auf der Website vorzunehmen, um falsche Trennungen zu korrigieren.

Ist das Lektorieren wichtig für die Außenwirkung eines Unternehmens?

Ja, die Zusammenarbeit mit einem Werbelektor ist in allen Branchen sehr wichtig. Die Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil der Werbung und verstärkt das Branding. Klare und verständliche Werbetexte und Dokumente der Unternehmenskommunikation hinterlassen beim Kunden einen positiven Eindruck von der Marke.

Sie vermeiden Flüchtigkeitsfehler, wenn Sie Wert legen auf eine gründliche Schlussredaktion. Wenn Sie Unternehmenstexte vor dem Druck noch Freiberuflern zum Lektorieren geben, zeigen Sie Professionalität. Mit korrekten Texten ziehen Sie die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich und überzeugen ihn oder sie von den Vorzügen Ihrer Produkte oder Leistungen.


Was passiert ohne Werbekorrektorat?

Fehler in der Rechtschreibung oder Grammatik schrecken ab und können den Effekt der Werbung zunichtemachen. Auch ungelenke sprachliche Formulierungen im Text fallen negativ auf und halten Kunden vom Kauf ab. Vor der Veröffentlichung oder dem Druck von Werbemitteln sollte ein freiberuflicher Werbelektor einen Blick auf alle Werbemittel werfen.

Rechtschreibfehler in schnell erstellten Texten können dem Image des Unternehmens schaden ― und falsch gesetzte Kommas können sogar Satzaussagen, Werbebotschaften, Slogans oder das Branding verfälschen.

Was kostet ein Werbelektorat?

Um Preise für ein Werbelektorat zu nennen, schildern Sie mir bitte zunächst Ihr Anliegen telefonisch oder per E-Mail. Ich unterbreite Ihnen dann ein individuelles Angebot. Eins ist gewiss: Ein Werbelektorat ist seinen Preis immer wert. Es reduziert die Kosten für eine Kampagne, indem es sicherstellt, dass die Werbematerialien fehlerfrei sind. Bildgewaltige Werbeplakate, Hochglanzbroschüren, Event-Einladungen oder schöne Roll-Ups für Messestände sind Eyecatcher und Blickfänge jedes Unternehmensauftritts.

Sind die Broschüren einmal gedruckt, ärgern sich die Zuständigen über jeden Flüchtigkeitsfehler. Im schlimmsten Fall wird ein teurer Nachdruck notwendig. Als professionelle Werbelektorin in München gebe ich Ihnen Tipps zum Optimieren und lese die Texte Korrektur. So können die Werbemittel ihre Wirkung voll entfalten.

Für Websites biete ich ein Online-Lektorat an. Sie haben viele Texte automatisch generiert, die sprachliche Schwächen aufweisen? Dann nehmen Sie mein KI-Lektorat in Anspruch.

Ist ein B2B-Lektorat für die Unternehmenskommunikation notwendig?

Ja, denn auch Mitarbeiter sollten ansprechende und fehlerfreie Texte lesen. In den Abteilungen arbeiten keine Lektoren, sondern Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Sie konzentrieren sich auf den fachlichen Inhalt der Texte, nicht auf den sprachlichen.

Sie haben im hektischen Alltag gar keine Zeit, um jeden Text zu optimieren oder zum Korrekturlesen zu kümmern. Ein freiberuflicher Werbelektor weist die Autoren im Marketing und anderen Bereichen mit geschultem Auge auf unglückliche Formulierungen oder unlogische Textpassagen hin.

Kann ein Lektor bei der Werbung und beim Blog unterstützen?

Ein Lektor unterstützt nicht nur beim Texten und Korrekturlesen. Er sorgt für einen finalen sprachlichen Feinschliff der Inhalte für Blogs, Werbetexte oder interner Mitteilungen. So wie ein Werbetexter weiß er, worauf es bei gelungener Werbung und Unternehmenskommunikation ankommt. Vom Flyer bis zum Blog, von der Weihnachtskarte bis zum Jahrbuch ― Fehler sollten nicht vorkommen, sonst tritt Ihr Unternehmen nach außen nicht professionell auf.

Tipp: Vor Veröffentlichungen Texte korrigieren lassen.

Lektorat und Korrekturlesen sind essenziell für die Unternehmenskommunikation und B2B-Texte, wenn die Message richtig ankommen soll. Wenn Sie einen Text Korrektur lesen, müssen Sie auf viele Punkte achten. Ob Broschüre, Flyer oder Editorial ― lassen Ihre Wortjongleurin die Texte Korrektur lesen, bevor Sie sie veröffentlichen.

Als Werbelektor habe ich oft kurzfristig Kapazitäten frei, wenn es schnell gehen muss. Sie können mir den Text einfach direkt im Layout schicken, ich arbeite mit Kommentaren in der gesetzten Datei. Über meine Werbelektorat-Preise und Pauschalen informiere ich Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

Übrigens: Mit meinen Sprachkenntnissen (Französisch, Englisch, Spanisch) kann ich auch echte Übersetzungen oder eine maschinell generierte Übersetzung lektorieren. Wenn Sie etwas in diese Sprachen übersetzen lassen möchten oder Lektorate in den Sprachen brauchen, empfehle ich Ihnen natürlich gerne Freelancer aus meinem Netzwerk.


Ihre Vorteile beim Werbekorrektorat: kurz & bündig

Lektorat für Werbetexte: Warum ist es wichtig?

Professionalität: Durch das Korrektorat und die Entfernung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern zeigen Sie Professionalität und hinterlassen ein positives Image beim Leser.

Verständlichkeit: Klare und elegant formulierte Texte sind die Basis für wirkungsvolle Werbebotschaften. Ein Werbelektorat verbessert die Leserlichkeit.

Markenimage: Sie wollen Ihr Marke wirkungsvoll präsentieren? Werbekorrektoren sorgen dafür, dass Ihre Werbemittel den gewünschten Effekt erzielen.


 

Was überprüft ein Werbelektor genau?

Fehlerkorrektur und Syntax: Lektoren korrigieren Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und in den Satzstrukturen, in Buchmanuskripten oder Werbung.

Stilistische Verbesserungen: Erfahrene Werbelektoren verbessern die Stilistik und weisen auf Stilbrüche oder unpassende Ausdrücke hin. Redundanzen werden entfernt.

Konsistenz in Sprache und Formatierung: Das Werbelektorat überprüft, ob die Texte stimmig sind, Fachbegriffe einheitlich gebraucht werden und die Formatierung passt.


 

Weshalb ist ein Werbekorrektorat empfehlenswert?

Professionelles Ergebnis: Gute Werbelektoren sorgen dafür, dass Ihre Werbetexte fehlerfrei und hochwertig sind und Ihr Image stärken.

Zeitersparnis: Kataloge, Kundenmagazine und Zeitschriften zu prüfen, erfordert viel DUDEN-Wissen und Zeit. Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter und engagieren Sie Lektorinnen für die Aufgaben.

Kenntnisse und Erfahrung: Ein exzellent ausgebildeter und erfahrener Werbelektor nutzt all sein Fachwissen, um Ihre Werbetexte zu verstehen, zu optimieren und Botschaften zu vermitteln.