Werbelektorat München

Werbelektor München | Referenzen & Projekte

Werbelektorat für Unternehmen

Werbelektor gesucht? Für Werbetext, Jahresbericht, Broschüre oder die ganze Website? Dann kontaktieren Sie mich unter Tel. 089-805466, ich lese Werbematerialien und Dokumente mit Sorgfalt und Konzentration Korrektur. Sie haben großartige Werbetexte für Ihre Produkte und Dienstleistungen, aber das Werbelektorat fehlt noch? Der Text ist noch nicht ganz rund und Sie wünschen sich eine Optimierung? In beiden Fällen unterstütze ich Sie als Werbelektorin.

Wenn Sie als Werbeagentur oder Marketingabteilung ein Express-Lektorat brauchen, z. B. für Mailings oder Messe-Roll-ups, unterstütze ich Sie als Freiberuflerin in München auch kurzfristig. Zu meinen B2B-Kunden zählen Unternehmen im deutschsprachigen Raum, darunter IT- und Recruiting-Firmen, Banken, Verlage, Anwaltskanzleien sowie Immobilienunternehmen. Lesen Sie auf dieser Seite mehr über meine Referenzen für Werbelektorat, Texterstellung und SEO. Allgemeine Fragen zum Lektorat beantworte ich darunter.

Suchen Sie einen guten Werbelektor in München?
Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon: 089 5480 6650.

Wie wir zusammenarbeiten?

Schnell, auf direktem Wege und unkompliziert! Schicken Sie mir einfach Ihre Word- oder PDF-Dateien per E-Mail mit Ihren Wünschen und Vorgaben für das Lektorat. Bitte hängen Sie auch den Styleguide an. So kann ich Ihre unternehmenseigenen Begriffe und Schreibweisen in den Texten abgleichen. Flüchtigkeitsfehler merke ich in Kommentaren an und nehme bei Fragen Kontakt zu Ihnen auf.

  • Werbelektorat Preise & Lektorat Angebot: Ich erstelle für Anfragen als Freiberuflerin individuelle Pauschalangebote. Wenn im Lauf des Projekts Änderungen auftreten und Sie zusätzliche Textdienstleistungen wünschen, erhalten Sie ein separates Zusatzangebot. Die Kosten sind transparent und alle Leistungen im Angebot enthalten.
  • Lieferung der Daten: Ich kann Ihre Daten in verschiedenen Programmen bearbeiten. Ist das Design schon fertig, ergibt sich meist eine Bearbeitung im PDF-Dokument mit der Kommentarfunktion. Rohversionen bearbeite ich gerne im Word-Dokument.
  • Bearbeitung und Feedback: Die meisten Aufträge lassen sich schnell und unkompliziert per E-Mail bearbeiten. Bei Rückfragen zu den Korrekturen telefonieren wir einfach.

 

Lektor München: Referenzen & Projekte

IT-Lektorat für Unternehmen

QDA SOLUTIONS, Lübeck
Erstellung und SEO-Lektorat von IT-Artikeln

HS ― Hamburger Software, Hamburg
Blogartikel und Whitepaper zur Digitalisierung der Buchhaltung

TechMinds, Hamburg/München
Texte umschreiben und Optimierung für Tech- & IT-Personalberatung

MKJC.NET
Erstellen von optimierten Unternehmenstexten (IT, VoIP, Cloud-Dienste)

EVOMECS
Korrektur von Werbematerialien im Bereich Digitalisierung

digitalSTROM AG, Zürich
Überarbeitung einer Anwender-Broschüre (Smart-Home-Systeme)

Website-Lektorat & Werbetexte

LOTTO Bayern
Webtexte umschreiben und SEO-Lektorat für den Website-Relaunch

TUI Group
Suchmaschinenoptimierte Webtexte über Reiserouten

VERMOP Salmon
SEO für den Website-Relaunch, Website-Lektorat

factory42, München
Online-Lektorat für alle Webseiten, Werbekorrektorat

SYMVARO, Klagenfurt (Österreich)
Content-Erstellung und Lektorat Werbetexte

smapOne AG, Hannover
Blogpost-Erstellung (mobile Apps und Digital Dilemma)

Texte & Korrekturlesen für Immobilienunternehmen

DreiBrüder
Text und Lektorat (Projekt und Business Development)

Interhyp AG
Blogartikel für den News-Bereich, Lektorat

BVM BauVertragsManagement GmbH
SEO-Beratung, SEO Copywriting, Werbelektorat,
Pressemitteilungen, Online-Marketing

Frank Zimmerei München
Erstellung einer Mitarbeiterzeitung: Interviews & Redaktion

Texte & Werbekorrektorat für Banken & Kanzleien

akf bank, Berlin
Werbelektorat und SEO-Texte zu Factoring, Einkaufsfinanzierung und Resale

Die Wirtschaftsexperten e.K., Rosenheim
Lektorat Werbetexte und Inhalte für die Website

Moor & Bachmann AG, Basel (Schweiz)
Website-Lektorat und Optimierung

2SPL Patentanwälte
Website-Lektorat vor dem Relaunch

Werbelektorat für KMU, Agenturen und Konzerne

  • BMW Financial Services
  • Siemens AG
  • MediaMarktSaturn
  • Berylls Group
  • DEMOS Wohnbau
  • püschel architektengesellschaft
  • HERMES Arzneimittel Holding
  • shot one. brand communication
  • NEON BRAND COMMUNICATIONS
  • solution4media

Buchlektorat & Schlusskorrektorat

  • Hochschule München
  • Landeshauptstadt München
  • Hans-Weinberger-Akademie der AWO
  • GeraNova Bruckmann Verlagshaus
  • WIKOMmedia. Verlag für kommunale und Wirtschaftsmedien
  • Bastei Lübbe
  • Collection Rolf Heyne
  • arsEdition

Werbelektor Referenzen: Das sagen meine Kunden.

„Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit der Wortjongleurin in unterschiedlichen Projekten. Fazit: sehr professionelles Arbeiten mit Herz und Hirn. Die Autorin bringt neben einem enormen Gefühl für Sprache auch einen sensationellen Schreibstil mit ein, der uns als ‚technikverliebtes‘ Unternehmen manchmal fehlt. Web, App, Broschüre, PR ... egal: Frau Schubert kanns!“
Rudolf Ball, Symvaro, Klagenfurt


Frau Schubert hat uns hervorragende Routenvorschläge zu verschiedenen Destinationen geliefert. Die Recherchen und Website-Texte waren durchweg einwandfrei!  Die Kommunikation war einwandfrei und auch die fristgerechte Abgabe hat wunderbar funktioniert.“
Tim Laging, TUI Deutschland / TUI CAMPER, Hannover


„Kathrin Schubert prüfte als freie Lektorin für Self-Publisher meiner Bücher 'Die Seidenstraße erfahren' und 'Tibet, den Mekong und Südostasien erfahren'. Sie arbeitete schnell und gründlich und antwortete auf meine vielen Fragen umgehend. Zudem empfand ich sie als eine äußerst angenehme und geduldige Lektorin, die mir das Einmaleins des Buchlektorats beibrachte.“
Dr. Uwe Ellger, Weltenbummel-Verlag, München


„Durch die Textqualität, ihre zuverlässige Arbeitsweise und die stets termintreue Aufgabenerledigung können wir die Wortjongleurin uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie verfasste Tourismus-Texte für digitale Reiseführer mit einem abwechslungsreichen und treffenden Schreibstil.“
Anke Bewert, Ganske Publishing, München


 

„Ich suchte eine Werbetexterin und Onlinetexterin im Raum München. Die Wortjongleurin formuliert unsere komplexen Produkte suchmaschinenoptimiert und kundenfreundlich. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft mit ihr als Werbelektorin für unsere Texte für Versicherungen.“
Romuald Erl, Die Wirtschaftsexperten


 

„Es war eine wahre Freude, mit der Wortjongleurin in München für das Lektorat von "Baukunst für Softwarearchitekten" zusammenzuarbeiten. Sie arbeitet strukturiert, schnell und ist offen für neue Themen (in dem Fall recht krude IT) sowie angenehm im Team.“
Jan Peuker, Autor


 

„Gute Texte bestehen aus den passenden Worten, gepaart mit dem nötigen Hintergrundwissen. Somit ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und dem Texter notwendig. Frau Schubert erarbeitete sich das notwendige Verständnis, um Texte für IT- und Telekommunikationskonzepte zu schreiben, uns und unsere Kunden fanden sich in den überarbeiteten Case Studies wieder.“
Michael K. Jagmohan, Manager / Consultant, MKJC.NET, München


 

„Durch ein gründliches Werbelektorat meiner Blogartikel für die Bau- und Immobilienwirtschaft, Keywordrecherchen und Wettbewerbsanalysen sowie mit Newslettern für LinkedIn und XING steigern Sie den Erfolg und Bekanntheitsgrad meines Unternehmens. Dazu gehören Fachwissen, jahrelange Erfahrungen und eine ständige Fortbildung in Online-Marketing, KI-Lektorat und Suchmaschinenoptimierung.“
Rosina Sperling, Geschäftsführerin BVM BauVertragsManagement


 

„Kathrin Schubert ist eine erstklassige Lektorin und zugleich ein Volltreffer für jedes Online-Marketing-Projekt. Sie bietet eine seltene Kombination aus tiefgehender SEO-Expertise und hoch entwickeltem Sprachgefühl. Sie hat die neuesten Online-Marketing-Trends im Blick und verbessert mithilfe der jeweils passendsten Tools für Keyword-Analyse, Website-Checks und Monitoring nachhaltig das Website-Ranking.“
Kathrin Schirmer M.A., Redakteurin, SCHIRMER KOMMUNIKATION


 

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf für eine unverbindliche Anfrage: per E-Mail oder Telefon 089 5480 6650.

Werbelektorat: Fragen & Antworten

Welche Dienstleistungen umfasst ein Werbelektorat?

Werbelektoren bieten ein breites Spektrum an Beratungs- und Textdienstleistungen an:

  • Korrektur und Lektorat von Texten wie Webtexte, Jahresberichte, Broschüren, Webseiten oder Blogposts,
  • Inhaltsprüfung auf Relevanz, Aktualität und Logik,
  • Content Rewriting für eine genaue Anpassung an die Zielgruppe und für bessere Lesbarkeit,
  • Beratung bei der Entwicklung von Stilrichtlinien und Sprachprofilen unter Verwendung von unternehmensspezifischen Begrifflichkeiten und Schreibweisen,
  • Qualitätssicherung von Texten durch Kommentare und Änderungsvorschläge,
  • Überprüfung der Struktur von Überschriften und Verweisen, um Logik und Verständlichkeit sicherzustellen,
  • Begutachtung von Formalien wie Schriftart, Größe und Formatierung von Texten.

Wie arbeitet ein Werbelektor im Marketing?

Im Marketing bearbeitet das Werbelektorat Inhalte von Websites, Werbeanzeigen und anderen Werbematerialien. Der freie Werbelektor stellt fest, dass sie:

  • fehlerfrei und stilistisch optimiert sind,
  • das Unternehmen professionell und authentisch widerspiegeln,
  • die Zielgruppe effektiv ansprechen und erreichen,
  • die Marke in einem positiven Licht darstellen.

Auf diese Art trägt ein professionelles Lektorat dazu bei, dass:

  • die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern klar und eindeutig ist,
  • die Corporate Communication einheitlich ist,
  • die Online-Auftritte und die Website qualitativ hochwertig und professionell sind,
  • die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Visibility verbessert werden.

 

Welche Herausforderungen gibt es bei der Korrektur von Flyern?

Um Flyer zu optimieren, benötigt der Lektor zeitliche Flexibilität, ein sicheres Sprachgespür und die Fähigkeit, für bestimmte Zielgruppen zu schreiben. Zudem sind wichtig:

  • Textumfang: Knapp formulierte Sätze fesseln und überzeugen Leser.
  • Relevanz: Die wichtigsten Informationen und Botschaften stehen im Mittelpunkt.
  • Korrigieren im fertigen Layout: Im Gegensatz zum Rechtschreibmodus in Word ist die Arbeit in PDF-Dokumenten mühsamer, die Silbentrennung setzt eine akribische Lektüre und die Kenntnis von Fachbegriffen voraus.
  • Minimierung von Fehlern: Da die Werbemittel oft in großem Umfang produziert werden, ist die Eliminierung von sprachlichen Fehlern entscheidend.

Die Zusammenarbeit mit einer freiberuflichen Werbelektorin ist für Agenturen und KMU sinnvoll, wenn sie regelmäßig Werbematerialien und andere Texte veröffentlichen. Freiberufler sind flexibel und haben Erfahrungen im Werbelektorat, Werbekorrektorat für verschiedene Branchen.

Das kommt Ihnen bekannt vor, und Sie suchen meine Werbelektorat-Preise? Nehmen Sie einfach Kontakt auf! Telefonisch oder per E-Mail. Ich freue mich auf unser Projekt!