Werbelektorat München

Werbelektor München | Werbelektorat für Unternehmen

Lektorat für Werbetexte & Webtexte

Sie haben großartige Produkte und Dienstleistungen, aber das Werbelektorat fehlt noch? Dann sind Sie hier genau richtig! Als Werbelektorin optimiere ich Ihre Texte und arbeite Ihre Botschaft klar und verständlich heraus. Ich prüfe Ihre Verkaufstexte, Social Media Posts oder Anzeigen für Ihr Employer Branding und die Webseite.

Ob Flyer, Geschäftsberichte, Broschüren oder einen Werbetext – Ihre Werbematerialien und Dokumente lese ich mit Sorgfalt und Konzentration Korrektur. Werbeagenturen und Unternehmen brauchen oft ein Express-Lektorat, z. B. für Mailings oder Messe-Roll-ups. Sie können auch kurzfristig mit meiner Hilfe rechnen.

Zu meinen Kunden zählen Werbeagenturen, internationale Unternehmen sowie IT- und Recruiting-Firmen, Banken, Verlage und Anwaltskanzleien. Lesen Sie auf dieser Seite mehr über meine Referenzen für Werbelektorat und andere Textdienstleistungen. Sie haben noch Fragen zum Werbelektorat? Ausführliche Erklärungen und FAQ finden Sie weiter unten.

Suchen Sie ein gutes Werbelektorat in München? Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon 089 5480 6650.

IT Lektorat für Unternehmen

QDA SOLUTIONS, Lübeck
Erstellung und SEO-Lektorat von IT-Artikeln

HS ― Hamburger Software, Hamburg
Blogartikel und Whitepaper zur Digitalisierung der Buchhaltung

TechMinds, Hamburg/München
Texte umschreiben und Optimierung für Tech- & IT-Personalberatung

MKJC.NET
Erstellen von optimierten Unternehmenstexten (IT, VoIP, Cloud-Dienste)

EVOMECS
Korrektur von Werbematerialien im Bereich Digitalisierung

digitalSTROM AG, Zürich
Sprachliche Überarbeitung einer Anwender-Broschüre (Smart-Home-Systeme)

Website-Lektorat & Werbetexte

LOTTO Bayern
Webtexte umschreiben und SEO-Lektorat für den Website-Relaunch

TUI Group
Suchmaschinenoptimierte Webtexte über Reiserouten

VERMOP Salmon
SEO für den Website-Relaunch

factory42, München
Online-Lektorat für alle Webseiten, Werbekorrektorat

SYMVARO, Klagenfurt (Österreich)
Content-Erstellung und Werbelektorat

smapOne AG, Hannover
Blogpost-Erstellung (mobile Apps und Digital Dilemma)

2SPL Patentanwälte
Website-Lektorat vor dem Relaunch

Textproduktion & Korrekturlesen für Immobilienunternehmen

DreiBrüder
Content Production und Lektorat (Projekt und Business Development)

Interhyp AG
Blogartikel für den News-Bereich

BVM BauVertragsManagement GmbH
SEO-Beratung, SEO Copywriting, Werbelektorat,
Pressemitteilungen, Online-Marketing

Textoptimierung & Werbekorrektorat für Banken

akf bank, Berlin
Werbelektorat und SEO-Texte zu Factoring, Einkaufsfinanzierung und Resale

Die Wirtschaftsexperten e.K., Rosenheim
Werbelektorat und Inhalte für die Unternehmenswebsite

Moor & Bachmann AG, Basel (Schweiz)
Website-Lektorat und Optimierung

Werbelektorat für Agenturen und PR

  • BMW Financial Services
  • Siemens AG
  • MediaMarktSaturn
  • Berylls Group
  • DEMOS Wohnbau
  • püschel architektengesellschaft
  • HERMES Arzneimittel Holding
  • shot one. brand communication
  • NEON BRAND COMMUNICATIONS

Buchlektorat & Schlusskorrektorat

  • Hochschule München
  • Landeshauptstadt München
  • Hans-Weinberger-Akademie der AWO
  • GeraNova Bruckmann Verlagshaus
  • WIKOMmedia. Verlag für kommunale und Wirtschaftsmedien
  • Bastei Lübbe
  • Collection Rolf Heyne
  • arsEdition

Werbelektor Referenzen: Das sagen meine Kunden.

„Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit der Wortjongleurin in unterschiedlichen Projekten. Fazit: sehr professionelles Arbeiten mit Herz und Hirn. Die Autorin bringt neben einem enormen Gefühl für Sprache auch einen sensationellen Schreibstil mit ein, der uns als ‚technikverliebtes‘ Unternehmen manchmal fehlt. Web, App, Broschüre, PR ... egal: Frau Schubert kanns!“
Rudolf Ball, Symvaro, Klagenfurt


Frau Schubert hat uns hervorragende Routenvorschläge zu verschiedenen Destinationen geliefert. Die Recherchen und Websitetexte waren durchweg einwandfrei!  Die Kommunikation war einwandfrei und auch die fristgerechte Abgabe hat wunderbar funktioniert.“
Tim Laging, TUI Deutschland / TUI CAMPER, Hannover


„Kathrin Schubert prüfte als freie Lektorin für Self-Publisher meiner Bücher 'Die Seidenstraße erfahren' und 'Tibet, den Mekong und Südostasien erfahren'. Sie arbeitete schnell und gründlich und antwortete auf meine vielen Fragen umgehend. Zudem empfand ich sie als eine äußerst angenehme und geduldige Lektorin, die mir das Einmaleins des Buchlektorats beibrachte.“
Dr. Uwe Ellger, Weltenbummel-Verlag, München


„Durch die Textqualität, ihre zuverlässige Arbeitsweise und die stets termintreue Aufgabenerledigung können wir die Wortjongleurin uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie verfasste Tourismus-Texte für digitale Reiseführer mit einem abwechslungsreichen und treffenden Schreibstil.“
Anke Bewert, Ganske Publishing, München


 

„Ich suchte eine Werbetexterin und Onlinetexterin im Raum München. Die Wortjongleurin formuliert unsere komplexen Produkte suchmaschinenoptimiert und kundenfreundlich. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft mit ihr als Werbelektorin für unsere Texte für Versicherungen.“
Romuald Erl, Die Wirtschaftsexperten


 

„Es war eine wahre Freude, mit der Wortjongleurin in München für das Lektorat von "Baukunst für Softwarearchitekten" zusammenzuarbeiten. Sie arbeitet strukturiert, schnell und ist offen für neue Themen (in dem Fall recht krude IT) sowie angenehm im Team.“
Jan Peuker, Autor


 

„Gute Texte bestehen aus den passenden Worten, gepaart mit dem nötigen Hintergrundwissen. Somit ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und dem Texter notwendig. Frau Schubert erarbeitete sich das notwendige Verständnis, um Texte für IT- und Telekommunikationskonzepte zu schreiben, uns und unsere Kunden fanden sich in den überarbeiteten Case Studies wieder.“
Michael K. Jagmohan, Manager / Consultant, MKJC.NET, München


 

„Durch ein gründliches Werbelektorat meiner Blogartikel für die Bau- und Immobilienwirtschaft, Keywordrecherchen und Wettbewerbsanalysen sowie mit Newslettern für LinkedIn und XING steigern Sie den Erfolg und Bekanntheitsgrad meines Unternehmens. Dazu gehören Fachwissen, jahrelange Erfahrungen und eine ständige Fortbildung in Online-Marketing, KI-Lektorat und Suchmaschinenoptimierung.“
Rosina Sperling, Geschäftsführerin BVM BauVertragsManagement


 

„Kathrin Schubert ist eine erstklassige Lektorin und zugleich ein Volltreffer für jedes Online-Marketing-Projekt. Sie bietet eine seltene Kombination aus tiefgehender SEO-Expertise und hoch entwickeltem Sprachgefühl. Sie hat die neuesten Online-Marketing-Trends im Blick und verbessert mithilfe der jeweils passendsten Tools für Keyword-Analyse, Website-Checks und Monitoring nachhaltig das Website-Ranking.“
Kathrin Schirmer M.A., Redakteurin, SCHIRMER KOMMUNIKATION


 

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf für eine unverbindliche Anfrage: per E-Mail oder Telefon 089 5480 6650.

Werbelektorat ― Fragen und Antworten

Was ist Werbelektorat?

Das Werbelektorat überarbeitet Werbemittel sprachlich und berücksichtigt dabei unternehmensinterne Angaben, z. B. aus einem Styleguide. Ein Werbelektor orientiert sich an den Zielen und dem Inhalt der jeweiligen Werbung. Er prüft, ob die Botschaft des Werbemittels klar und deutlich ihren Empfänger erreicht.

Als Werbelektor achte ich beim Überarbeiten auf eine Einheit von Stil und Wording sowie auf eine natürliche, leichte Sprache. Als externer Freelancer gleiche ich auf Wunsch auch den Schreibstil verschiedener Verfasser im Unternehmen an und schreibe Passagen um. Jede Änderung sehen Sie im Word-Dokument als Kommentar und können mir Ihr Feedback geben.

Was macht ein Lektor für Werbung?

Ein Werbelektor unterstützt Unternehmen bei der Erstellung und sprachlichen Überarbeitung von Werbematerialien. Dazu zählen Werbeanzeigen, Webseiten, Flyer, Werbebriefe, Newsletter oder Broschüren. Besondere Vorsicht ist geboten bei Verteilern. Denn Fehler sind umso ärgerlicher, je mehr Leser sie wahrnehmen, z. B. in großen Verteilern für die Presse oder Ihre Kunden.

Ein Werbelektor kann auch die Werbematerialien testen und analysieren. So unterstützt er das Marketing dabei, die Wirksamkeit einer Werbekampagne zu steigern und Unternehmenstexte zu optimieren.

Aufgabe eines stilistischen Werbelektorats ist es, zu prüfen, ob die Werbebotschaften gut in den Werbetexten platziert sind und bei der gewünschten Zielgruppe Interesse wecken. Findet kein abschließendes Korrektorat von anderen externen Freiberuflern statt, übernimmt ein Werbelektor letztlich auch die letzte Kontrolle.

Was ist der Unterschied zum stilistischen Lektorat?

Das Werbelektorat ist eine besondere Herangehensweise an die sprachliche Gestaltung von Werbemitteln. Diese sind meist schon grafisch gestaltet und die Korrekturen werden in der PDF-Datei vorgenommen. Das stilistische Lektorat prüft hingegen in längeren Texten oder Manuskripten die Tonalität, Lesbarkeit und Semantik. Der Lektor entfernt Redundanzen und schlägt alternative Formulierungen vor, um den Fluss bzw. die Lesbarkeit zu verbessern.

Posts in einem Blog oder sozialen Medien oder Website-Texte kann eine Autorin in einem Content Rewriting leicht umschreiben. Sie übernimmt bei ihrer Arbeit also auch Arbeitsschritte zwischen Texterstellung und Korrektorat und gibt der Redaktion Tipps für eine sprachliche Optimierung.

Werbelektorat ― Korrektorat: Unterschied 

Das Werbelektorat ist mehr als Korrekturlesen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Markenbotschaft. Eine freiberufliche Korrektorin übernimmt anschließend das Schlusskorrektorat. Sie greift bei der nicht mehr inhaltlich ein, soweit das gesetzte Dokument sorgfältig lektoriert wurde.

Ein Werbekorrektor achtet zudem auf die korrekte Anordnung von Design-Elementen wie dem Logo, Bildern und Bildunterschriften. In meinem Korrektorat prüfe ich die Orthografie, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formalitäten. Die Qualität muss stimmen und alle Fehler müssen bei der Prüfung entfernt werden, ob auf Flyern oder Webseiten.

Beim SEO-Korrektorat erfolgt das Korrekturlesen online, meist im Backend des CMS, z. B. WordPress. Es ist wichtig, die Online-Korrektur auf der Website vorzunehmen, um falsche Trennungen zu korrigieren.

Ist das Lektorieren wichtig für die Außenwirkung eines Unternehmens?

Die Zusammenarbeit mit einem Werbelektor ist in allen Branchen der Wirtschaft sehr wichtig. Die Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil der Werbung und verstärkt das Branding. Klare und verständliche Werbetexte und Dokumente der Unternehmenskommunikation hinterlassen beim Kunden einen positiven Eindruck von der Marke.

Sie vermeiden Flüchtigkeitsfehler, wenn Sie Wert legen auf eine gründliche Schlussredaktion. Wenn Sie Unternehmenstexte vor dem Druck noch einem Freiberufler zum Lektorieren geben, zeigen Sie Professionalität. Mit korrekten Texten ziehen Sie die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich und überzeugen ihn oder sie von den Vorzügen Ihrer Produkte oder Leistungen.


Was passiert ohne Werbekorrektorat?

Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung oder Grammatik können den gewünschten positiven Effekt der Werbung zunichtemachen. Auch ungelenke sprachliche Formulierungen im Text fallen negativ auf und halten Kunden vom Kauf ab. Vor der Veröffentlichung oder dem Druck von Werbemitteln sollte ein freiberuflicher Werbelektor einen Blick auf alle Werbemittel werfen.

Rechtschreibfehler können dem Image des Unternehmens schaden ― und falsch gesetzte Kommas sogar Satzaussagen, Werbebotschaften, Slogans oder das Branding verfälschen.

Was kostet ein Werbelektorat?

Um Preise für ein Werbelektorat zu nennen, schildern Sie mir bitte zunächst Ihr Anliegen telefonisch oder per E-Mail. Ich unterbreite Ihnen dann ein individuelles Angebot. Ein Werbelektorat ist seinen Preis immer wert. Es reduziert die Kosten für eine Kampagne, indem es sicherstellt, dass die Werbematerialien fehlerfrei sind. Bildgewaltige Werbeplakate, Hochglanzbroschüren, Event-Einladungen oder schöne Roll-Ups für Messestände sind Eyecatcher und Blickfänge jedes Unternehmensauftritts.

Sind die Broschüren schon fertig, ist im schlimmsten Fall ein teurer Nachdruck notwendig. Als professionelle Werbelektorin in München gebe ich Ihnen Tipps zur Optimierung und lese Korrektur. So können die Werbemittel ihre Wirkung voll entfalten.

Ist ein B2B-Lektorat für die Unternehmenskommunikation notwendig?

Ja, denn auch Mitarbeiter sollten ansprechende und fehlerfreie Texte lesen. In den Abteilungen arbeiten keine Lektoren, sondern Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Sie konzentrieren sich auf den fachlichen Inhalt, nicht auf den sprachlichen.

Sie haben im hektischen Alltag gar keine Zeit zur Optimierung oder zum Korrekturlesen. Ein freiberuflicher Werbelektor weist die Autoren im Marketing und anderen Bereichen mit geschultem Auge auf unglückliche Formulierungen oder unlogische Abschnitte hin.

Kann ein Lektor bei der Werbung und beim Blog unterstützen?

Ein Lektor unterstützt nicht nur beim Korrekturlesen. Er sorgt für einen finalen sprachlichen Feinschliff der Inhalte für Blogs, Werbetexte oder interne Mitteilungen. So wie ein Werbetexter weiß er, worauf es bei gelungener Werbung und Unternehmenskommunikation ankommt. Vom Flyer bis zum Blog, von der Weihnachtskarte bis zum Jahrbuch ― Fehler sollten nicht vorkommen, sonst tritt Ihr Unternehmen nach außen nicht professionell auf.

Tipp: Veröffentlichungen immer korrigieren lassen.

Werbelektorat und Korrekturlesen sind essenziell für die Unternehmenskommunikation und B2B-Texte, wenn die Message richtig ankommen soll. Wenn Sie Korrektur lesen, müssen Sie auf viele Punkte achten. Ob Broschüre, Newsletter oder Editorial ― lassen Sie Ihre Wortjongleurin Korrektur lesen, bevor Sie etwas veröffentlichen.

Als Werbelektor habe ich oft kurzfristig Kapazitäten frei, wenn es schnell gehen muss. Das heißt: Sie können mir die Datei einfach direkt im Layout schicken, ich arbeite mit Kommentaren in der gesetzten Datei. Über meine Werbelektorat-Preise und Pauschalen informiere ich Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

Übrigens: Mit meinen Sprachkenntnissen (Französisch, Englisch, Spanisch) kann ich auch echte Übersetzungen oder eine maschinell generierte Übersetzung lektorieren. Wenn Sie etwas in diese Sprachen übersetzen lassen möchten oder einen englischen Werbelektor brauchen, gebe ich gerne mein Wissen weiter und empfehle Ihnen natürlich gern Freelancer aus meinem Netzwerk.


Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?

Die Art der Auftragsdurchführung und unser Kontakt sind unkompliziert. Ich brauche nur die Dateien per E-Mail sowie Ihre Wünsche und Vorgaben für das Lektorat.

  • Angebot und Preise: Ich erstelle für Anfragen als Freiberuflerin individuelle Angebote und Preise. Wenn im Lauf des Projektes Änderungen auftreten und zusätzliche Textdienstleistungen erwünscht sind, erhalten Sie ein separates Zusatzangebot. Die Kosten sind komplett transparent und Leistungen auf dem Angebot einzeln aufgeführt.
  • Lieferung der Daten: Ich kann Ihre Daten in verschiedenen Programmen bearbeiten. Ist das Design schon fertig, ergibt sich meist eine Bearbeitung im Pdf-Dokument mit der Kommentarfunktion. Besser und schneller gelingt die Optimierung im Word-Dokument mithilfe des Korrekturmodus.
  • Bearbeitung und Feedback: Die meisten Aufträge lassen sich schnell und unkompliziert per E-Mail bearbeiten. Bei Rückfragen zu meinen Korrekturen telefonieren wir einfach.

 

Unternehmensinterne Styleguides: Welche Rolle spielen sie im Werbelektorat?

Ein Styleguide erleichtert die Zusammenarbeit von Werbelektor und Kunde. Der Lektor kann mithilfe des Styleguides

  • die Unternehmenssprache und -kultur widerspiegeln,
  • eine einheitliche Sprache und Stilistik verwenden,
  • die Marke und das Unternehmen authentisch darstellen,
  • die Zielgruppe und die Kommunikationsziele berücksichtigen.

 

Wie wirkt sich das Werbelektorat im Marketing aus?

Im Marketing spielt das Werbelektorat eine wichtige Rolle bei der Erstellung und Präsentation von Texten, insbesondere auf Websites, in Werbeanzeigen und anderen Marketing-Materialien. Das Lektorat überprüft und korrigiert die Texte auf sprachliche und stilistische Fehler, um sicherzustellen, dass sie:

  • fehlerfrei und stilistisch optimiert sind,
  • eine professionelle und authentische Stimme eines Unternehmens widerspiegeln,
  • die Zielgruppe effektiv ansprechen und erreichen,
  • die Marke in einem positiven Licht darstellen.

Auf diese Art trägt ein professionelles Werbelektorat dazu bei, dass:

  • die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern klar und eindeutig ist,
  • die Werbung und die Corporate Communication einheitlich und konsistent sind,
  • die Online-Auftritte und die Website qualitativ hochwertig und professionell sind,
  • die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Visibility verbessert werden.

 

Welche Herausforderungen gibt es bei der Korrektur von Flyern?

Die Korrektur von Flyern erfordert eine Kombination aus Sprachkenntnis, Zielgruppenorientierung und Schnelligkeit. Der Korrektor muss die spezifischen Anforderungen kennen, um mit der Schlussredaktion das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

  • Zielgruppenorientierung: Flyer zielen auf eine bestimmte Zielgruppe ab, wie Kunden, Interessenten oder Mitarbeiter. Der Lektor muss sie dementsprechend anpassen.
  • Textlänge: Die Texte sollten knapp formuliert sein, um den Leser zu fesseln und zu überzeugen.
  • Visuelle Gestaltung: Die Texte müssen sich an die visuelle Gestaltung des Flyers anpassen, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzielen.
  • Fokus auf wichtigen Informationen: Die Korrektur muss sich auf die wichtigsten Informationen und Botschaften konzentrieren.
  • Minimierung von Fehlern: Da die Werbemittel oft in großem Umfang produziert werden, ist die Minimierung von Fehlern bei der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, entscheidend.

Ihre Vorteile beim Werbekorrektorat: kurz & bündig

Werbetexte lektorieren: Warum ist es wichtig?

Professionalität: Durch das Korrektorat und die Entfernung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern zeigen Sie Professionalität und hinterlassen ein positives Image beim Leser.

Verständlichkeit: Einfache, klare und elegant formulierte Texte sind die Basis für wirkungsvolle Werbebotschaften. Ein Werbelektorat verbessert die Leserlichkeit.

Markenimage: Sie wollen Ihr Marke wirkungsvoll präsentieren? Werbekorrektoren sorgen dafür, dass Ihre Werbemittel den gewünschten Effekt erzielen.


 

Was überprüft ein Werbelektor genau?

Fehlerkorrektur und Syntax: Lektoren korrigieren Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und in den Satzstrukturen, in Buchmanuskripten oder Werbung.

Stilistische Verbesserungen: Erfahrene Werbelektoren verbessern die Stilistik und weisen auf Stilbrüche oder unpassende Ausdrücke hin. Redundanzen werden entfernt.

Konsistenz in Sprache und Formatierung: Der Werbelektor überprüft, ob alles sprachlich passt, Fachbegriffe richtig geschrieben sind und die Formatierung einheitlich ist.


 

Weshalb ist ein Werbekorrektorat empfehlenswert?

Professionelles Ergebnis: Gute Werbelektoren sorgen dafür, dass Ihre Werbetexte fehlerfrei und hochwertig sind und Ihr Image stärken.

Zeitersparnis: Kataloge, Kundenmagazine und Zeitschriften zu prüfen, erfordert viel DUDEN-Wissen und Zeit. Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter und engagieren Sie Lektorinnen für die Aufgaben.

Kenntnisse und Erfahrung: Ein exzellent ausgebildeter und erfahrener Werbelektor nutzt all sein Fachwissen, um Ihre Werbetexte zu verstehen, zu optimieren und Botschaften zu vermitteln.