Werbelektorat München

Werbelektorat in München | Werbekorrektorat

Werbelektor: Referenzen & Kundenstimmen

Gute Referenzen für Texte und Werbelektorat in München geben mir Werbeagenturen, internationale Unternehmen wie die BMW Bank und Siemens in München sowie Verlage und Einzelunternehmer. Ob Flyer, Broschüre, Jahresbericht oder Werbebrief – Ihre Werbematerialien und Dokumente der internen Kommunikation prüfe ich mit Sorgfalt und Konzentration.

Sie suchen ein gutes Schlusskorrektorat oder Werbelektorat in München? Entscheiden Sie sich für eine Literaturwissenschaftlerin, Autorin und in einem großen Verlag ausgebildete Lektorin mit Zertifikat von der Akademie der Medien. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl meiner Referenzen und Kundenstimmen sowie FAQ zum Thema Werbelektorat.

Suchen Sie ein gutes Werbelektorat in München? Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon 089 5480 6650.

Content-Erstellung für IT-Unternehmen / Hightech

QDA SOLUTIONS, Lübeck
Content-Erstellung und SEO-Lektorat von IT-Artikeln

HS ― Hamburger Software, Hamburg
Blogartikel und Whitepaper zur Digitalisierung der Buchhaltung

TechMinds, Hamburg/München
Content Rewriting und Optimierung für Tech- & IT-Personalberatung

MKJC.NET
Erstellen von optimierten Texten (IT, VoIP, Clouddienste)

EVOMECS
Lektorat von Werbematerialien im Bereich Digitalisierung

digitalSTROM AG, Zürich
Lektorat einer Anwender-Broschüre (Smart-Home-Systeme)

Website-Texte für B2C & Industrie

LOTTO Bayern
Content Rewriting und SEO-Lektorat für den Website Relaunch

TUI Group
Suchmaschinenoptimierte Webtexte über Reiserouten

VERMOP Salmon
SEO-Texte für den Website-Relaunch

factory42, München
Lektorat aller Website-Texte, Werbekorrektorat

SYMVARO, Klagenfurt (Österreich)
Erstellen von Website-Texten und Werbelektorat

smapOne AG, Hannover
Blogpost-Erstellung (mobile Apps und Digital Dilemma)

B2B Werbelektorat & Texte für die Immobilienbranche

DreiBrüder GmbH, München/Lorch
Texterstellung und Lektorat (Projekt und Business Development)

Interhyp AG, München
Blogartikel für den News-Bereich

BVM Bauvertragsmanagement
Betreuung und Content Rewriting für alle Web-Präsenzen, Werbelektorat

Textoptimierung für Banken & Versicherungen

akf bank, Berlin
Werbelektorat und SEO-Texte zu Factoring, Einkaufsfinanzierung und Resale

Die Wirtschaftsexperten e.K., Rosenheim
Werbelektorat und Webtexte für die Unternehmenswebsite

Moor & Bachmann AG, Basel (Schweiz)
Website-Lektorat und Textoptimierung im Bereich Vermögensverwaltung

Werbelektorat für Agenturen und PR

  • BMW Financial Services
  • Siemens AG
  • MediaMarktSaturn
  • Berylls Group
  • DEMOS Wohnbau
  • püschel architektengesellschaft
  • HERMES Arzneimittel Holding
  • shot one. brand communication
  • NEON BRAND COMMUNICATIONS

Buchlektorat & Schlusskorrektorat

  • Hochschule München
  • Landeshauptstadt München
  • Hans-Weinberger-Akademie der AWO
  • GeraNova Bruckmann Verlagshaus
  • WIKOMmedia. Verlag für kommunale und Wirtschaftsmedien
  • Bastei Lübbe
  • Collection Rolf Heyne
  • arsEdition

Das sagen Kunden zu unserer Zusammenarbeit.

„Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit Kathrin Schubert in unterschiedlichen Projekten. Fazit: sehr professionelles Arbeiten mit Herz und Hirn. Die Autorin bringt neben einem enormen Gefühl für Sprache auch einen sensationellen Schreibstil mit ein, der uns als ‚technikverliebtes‘ Unternehmen manchmal fehlt. Web, App, Broschüre, PR... egal: Frau Schubert kanns!“
Rudolf Ball, Symvaro GmbH, Klagenfurt


Frau Schubert hat uns hervorragende Routenvorschläge zu verschiedenen Destinationen geliefert. Die Textqualität und Recherchen waren durchweg einwandfrei!  Die Kommunikation war einwandfrei und auch die fristgerechte Abgabe hat wunderbar funktioniert.“
Tim Laging, TUI Deutschland / TUI CAMPER, Hannover


„Kathrin Schubert prüfte als freie Lektorin für Selfpublisher meiner Bücher 'Die Seidenstraße erfahren' und 'Tibet, den Mekong und Südostasien erfahren'. Sie arbeitete schnell und gründlich und antwortete auf meine vielen Fragen umgehend. Zudem empfand ich sie als eine äußerst angenehme und geduldige Lektorin, die mir das Einmaleins des Buchlektorats beibrachte.“
Dr. Uwe Ellger, Weltenbummel-Verlag, München


„Durch die Textqualität, ihre zuverlässige Arbeitsweise und die stets termintreue Aufgabenerledigung können wir die Wortjongleurin uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie verfasste Tourismus-Texte für digitale Reiseführer mit einem abwechslungsreichen und treffenden Schreibstil.“
Anke Bewert, ipublish Ganske Interactive Publishing GmbH, München


 

„Ich war auf der Suche nach einer freien Werbetexterin und Onlinetexterin im Raum München für meine Homepage. Frau Schubert hat es geschafft, die komplexen Produkte suchmaschinenoptimiert und gleichzeitig kundenfreundlich zu formulieren. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft mit ihr als Werbelektorin für unsere Texte für Versicherungen.“
Romuald Erl, Die Wirtschaftsexperten


 

„Es war eine wahre Freude, mit der Wortjongleurin für das Lektorat von Baukunst für Softwarearchitekten zusammenzuarbeiten. Strukturiert, schnell, offen für neue Themen (in dem Fall recht krude IT) und angenehm im Team.“
Jan Peuker, Autor


 

„Gute Texte bestehen aus den passenden Worten, gepaart mit dem nötigen Hintergrundwissen. Somit ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und dem Texter notwendig. Frau Schubert erarbeitete sich das notwendige Verständnis, um Texte für IT- und Telekommunikationskonzepte zu schreiben, uns und unsere Kunden fanden sich in den überarbeiteten Case Studies wieder.“
Michael K. Jagmohan, Manager / Consultant, MKJC.NET GmbH, München


 

„Durch ein gründliches Werbelektorat meiner Blogartikel für die Bau- und Immobilienwirtschaft, Keywordrecherchen und Wettbewerbsanalysen sowie mit Newslettern für LinkedIn und XING steigern Sie den Erfolg und Bekanntheitsgrad meines Unternehmens. Dazu gehören Fachwissen, jahrelange Erfahrungen und eine ständige Fortbildung in Online-Marketing, KI-Lektorat und Suchmaschinenoptimierung.“
Rosina Sperling, Geschäftsführerin BVM BauVertragsManagement GmbH


 

„Kathrin Schubert ist eine erstklassige Lektorin und zugleich ein Volltreffer für jedes Content-Marketing-Projekt. Sie bietet eine seltene Kombination aus tiefgehender SEO-Expertise und hochentwickeltem Sprachgefühl. Sie hat die neuesten Online-Marketing-Trends im Blick und verbessert mithilfe der jeweils passendsten Tools für Keyword-Analyse, Website-Checks und Monitoring nachhaltig das Website-Ranking.“
Kathrin Schirmer M.A., Redakteurin, SCHIRMER KOMMUNIKATION


 

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf für ein unverbindliches Angebot: per E-Mail oder Telefon 089 5480 6650.

Werbelektorat ― Fragen und Antworten

Was ist Werbelektorat?

Das Werbelektorat überarbeitet Werbemittel sprachlich und berücksichtigt dabei unternehmensinterne Angaben, z. B. aus einem Styleguide. Ein Werbelektor orientiert sich an den Zielen und dem Inhalt der jeweiligen Werbung. Der Werbelektor prüft, ob die Botschaft des Werbemittels klar und deutlich ihren Empfänger erreicht. Als externer Freelancer gleiche ich auf Wunsch auch den Schreibstil verschiedener Verfasser im Unternehmen an. Der Werbelektor sorgt für eine Einheit von Stil und Wording.

Welche Aufgaben übernimmt ein Lektor?

B2B Werbelektoren unterstützen Unternehmen bei der Erstellung und sprachlichen Überarbeitung von Werbematerialien. Dazu zählen u. a. Texte für Werbeanzeigen, Webseiten, Flyer, Werbebriefe oder Broschüren. Ein Werbelektor kann auch die Werbematerialien testen und analysieren. So unterstützt er das Marketing, die Wirksamkeit einer Werbekampagne zu steigern. Er prüft zudem, ob Werbebotschaften und Werbetexte das Interesse der gewünschten Zielgruppe wecken. Wird der Text nicht mehr in ein externes Korrektorat gegeben, sorgt ein Werbelektor zum Schluss natürlich auch für das Korrekturlesen.

Was ist der Unterschied zum stilistischen Lektorat?

Das Werbelektorat ist eine besondere Herangehensweise an die sprachliche Gestaltung von Werbemitteln. Das stilistische Lektorat oder Online-Lektorat prüft hingegen in längeren Texten oder Manuskripten die Tonalität, Lesbarkeit und Semantik. Der Lektor entfernt Redundanzen und schlägt alternative Formulierungen vor, um den Textfluss bzw. die Lesbarkeit zu verbessern. Posts in einem Blog oder Website-Texte kann eine Autorin in einem Content Rewriting leicht umschreiben. Sie übernimmt also auch Arbeitsschritte zwischen Texterstellung und Korrektorat und gibt der Redaktion Tipps für eine sprachliche Optimierung.

Wo liegt der Unterschied zum Korrekturlesen?

Das Werbelektorat ist mehr als Korrekturlesen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Textgestaltung und der Markenbotschaft. Eine freiberufliche Korrektorin übernimmt den letzten Schritt in der Textbearbeitung. Er greift nicht mehr inhaltlich in den Text ein, soweit das gesetzte Dokument sorgfältig lektoriert wurde. In meinem Korrektorat in München prüfe ich die Orthografie, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formalitäten. Ein Korrektor achtet zudem auf die korrekte Anordnung von Design-Elementen wie dem Logo, Bildern und Bildunterschriften.

Ist das Lektorieren wichtig für die Außenwirkung eines Unternehmens?

Ja, die Zusammenarbeit mit einem Werbelektor ist sehr wichtig. Die Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil der Werbung und verstärkt das Branding. Klare und verständliche Werbetexte und Dokumente der Unternehmenskommunikation hinterlassen beim Kunden einen positiven Eindruck von der Marke. Sie ziehen die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich und überzeugen ihn von den Vorzügen des Produkts oder der Dienstleistung. Lektorat und Korrekturlesen sind essenziell, wenn die Message richtig ankommen soll.


Was passiert ohne Werbekorrektorat?

Fehler in der Rechtschreibung oder Grammatik schrecken ab und können den Effekt der Werbung zunichtemachen. Auch ungelenke sprachliche Formulierungen im Text fallen negativ auf und können Kunden vom Kauf abhalten. Vor der Veröffentlichung oder dem Druck von Werbemitteln sollte ein freiberuflicher Werbelektor einen Blick auf alle Werbemittel werfen. Rechtschreibfehler in Texten können dem Image des Unternehmens schaden ― und falsch gesetzte Kommas können sogar Satzaussagen, Werbebotschaften, Slogans oder das Branding verfälschen.

Was kostet ein Werbelektorat?

Ein Werbelektorat ist seinen Preis immer wert. Denn es reduziert die Kosten für eine Kampagne, indem es sicherstellt, dass die Werbematerialien fehlerfrei sind. Bildgewaltige Werbeplakate, Hochglanzbroschüren, Event-Einladungen oder schöne Roll-Ups für Messestände sind Eyecatcher und Blickfänge jedes Unternehmensauftritts. Sind die Broschüren einmal gedruckt, ärgern sich die Zuständigen über jeden Flüchtigkeitsfehler. Im schlimmsten Fall wird ein teurer Nachdruck notwendig. Als professionelle Werbelektorin in München gebe ich Ihnen Tipps zum Optimieren und lese die Texte Korrektur. So können die Werbemittel ihre Wirkung voll entfalten. Für Websites biete ich ein Online-Lektorat an.

Ist ein B2B Lektorat für die Unternehmenskommunikation notwendig?

Ja, denn auch Mitarbeiter sollten ansprechende, professionelle und fehlerfreie Texte lesen. In den Abteilungen arbeiten keine Lektoren, sondern Experten mit verschiedenen Schwerpunkten und Schreibstilen. Sie konzentrieren sich auf den fachlichen Inhalt der Texte, nicht auf den sprachlichen. Sie haben im hektischen Alltag gar keine Zeit, um jeden Text zu optimieren oder zum Korrekturlesen zu kümmern. Ein freiberuflicher Werbelektor weist die Autoren im Marketing und anderen Bereichen mit geschultem Auge auf unglückliche Formulierungen oder unlogische Textpassagen hin.

Kann ein Lektor bei der Werbung und beim Blog unterstützen?

So wie ein Werbetexter weiß der B2B-Werbelektor, worauf es bei gelungener Werbung und Unternehmenskommunikation ankommt. Vom Flyer bis zum Blog, von der Weihnachtskarte bis zum Jahrbuch ― Fehler sollten nicht vorkommen. Ein Lektor unterstützt nicht nur beim Texten und Korrekturlesen. Er sorgt für einen finalen sprachlichen Feinschliff der Inhalte für Blogs, Werbetexte oder interner Mitteilungen.

Ob Broschüre, Flyer oder Editorial ― lassen Ihre Wortjongleurin die Texte Korrektur lesen, bevor Sie sie veröffentlichen. Als B2B Werbelektor habe ich auch kurzfristig Kapazitäten frei, wenn es schnell gehen muss. Über meine Preise und Pauschalen informiere ich Sie gerne telefonisch.