SEO-TEXTBERATUNG MIT KLAREM ZIEL

Schreiben Sie für Ihre Kunden, nicht für Google!

Sie haben Ihre Website online gestellt und brauchen eine SEO Textberatung? Sie fragen sich, wann Google Ihre Site endlich listet? Sie stolpern über Begriffe wie Landingpage, Snippet oder Description tag? Sie haben keine SEO-Experten in Ihrem Team? Dann engagieren Sie mich als Texterin: Ich schreibe suchmaschinenoptimierte und gleichzeitig journalistische Texte auf hohem Niveau.

Ihre bestehenden Texte müssen umgeschrieben oder optimiert werden? Dann biete ich Ihnen ein Content Rewriting, Lektorat oder Korrektorat an.

Ob es sich um eine neue Webseite handelt oder einen Relaunch - es ist wichtig, in der Sprache Ihrer Kunden zu schreiben. Dann zeigt Google Ihre Seite genau dieser Zielgruppe automatisch. Sie erhalten von mir kein "Keyword Stuffing", sondern anspruchsvolle Texte, die ich SEO-gerecht ausformuliere.

SEO ist für Sie ein rotes Tuch? In einer Beratung profitieren Sie von meinem Knowhow.
Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon 089 54806650 / 0175 5645601.

SUCHMASCHINENMARKETING

Google Ads für Aktionen

Und was ist mit Google Ads? Als Texterin empfehle ich meinen Kunden, bezahlte Anzeigen durch Suchmaschinenmarketing (SEA) zielgerichtet und temporär einzusetzen. Sind Ihre Keywords sehr gefragt und die Konkurrenz sehr hoch? Dann bezahlen Sie einen hohen Preis, um ganz oben zu stehen – und auch nur zu bestimmten Zeiten. Sinnvoll ist der Einsatz von SEA für Aktionen oder spezielle Artikel und Dienstleistungen – und beim Aufbau Ihrer Website, denn es kann einige Monate dauern, bis sie von Google indexiert wird.

SEO GRUNDKENNTNISSE

in einer Inhouse-Schulung erwerben

Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk. Aber sie erfordert Zeit, Geduld und Fleißarbeit. Gerne zeige ich Ihren Mitarbeitern in einer SEO Textberatung inhouse, wie Sie Ihre Web-Profile langfristig am besten schärfen. Google, Bing und Social Media bieten gute Plattformen – entscheiden Sie, welche am besten zu Ihnen passen. Erste Tipps für Ihre Website-Optimierung finden Sie auf meinem SEO Blog seotexterin-muenchen.de. Mit einer Liste wichtiger SEO Begriffe können Sie in das Thema einsteigen.

Fachartikel zur Suchmaschinenoptimierung

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl aus meinen SEO-Fachartikeln in Online-Magazinen. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner SEO Textberatung beim das Umsetzen der Tipps.

SEO FACHBEITRÄGE IM RYTE MAGAZIN

Semantic SEO Guide

Es genügt nicht mehr, Texte mit Keywords zu bestücken und auf ein gutes Ranking zu hoffen. Google erfasst mittlerweile mithilfe von RankBrain und Künstlicher Intelligenz den kompletten Inhalt einer Seite und begreift semantische Zusammenhänge, um Usern relevante Suchergebnisse zu liefern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie oder Ihr Texter die Webseite für die semantische Suche optimieren können. Erfahren Sie mehr über Semantic SEO.


International SEO Guide – Optimierung mit hreflang und Co.

Wenn die Zielgruppe einer Seite international ist, die potenziellen Kunden also verschiedene Sprachen sprechen und in unterschiedlichen Kulturräumen leben, muss der Seitenbetreiber es Suchmaschinen signalisieren. Sie wollen wissen, wie Sie mehrsprachige Webseiten am besten optimieren und das hreflang-Attribut integrieren können? Lesen Sie mehr darüber im International SEO Guide.


Pagination – Praxisguide für Einsteiger

Wenn der Content einer Webseite zu lang ist, um ihn am Stück darzustellen, kann dies zu Problemen führen, zum Beispiel die Ladezeit verlängern. Eine Lösung ist die strukturierte Pagination des Contents. Im Pagination Praxisguide erfahren Sie, wie Sie Blogartikel und andere Texte auf mehrere Seiten verteilen und Produktbeschreibungen in Ihrem Online-Shop auf weiterführende Seiten setzen. Lesen Sie mehr über Pagination für Einsteiger.


Seiten mit Thin Content optimieren

Als Thin Content bezeichnet Google Webseiteninhalte, die den Anforderungen an die Webmaster Guidelines nicht genügen und für die User inhaltlich nicht relevant sind. Hier müssen Texter den Content aufwerten und Probleme lösen. Unique Content, individuelle Produktbeschreibungen, Tests und Bewertungen interessieren Leser mehr als Werbung. Lesen Sie mehr über die Fallstricke von Thin Content und die Vorteile guter Webtexte. Erfahren Sie mehr über thin content.


SEO-Artikel in Online-Magazinen

Wie schreibe ich gute SEO-Texte? 

Suchmaschinen sind keine anonymen Roboter mehr, die allein unter dem Diktat der Algorithmen stehen. Wie eine sich endlos erweiternde Enzyklopädie braucht Google ständig „Futter“ in Form von einzigartigen Texten, um auf den individuellen Leser geschickt zugeschnittene Inhalte mit Mehrwert zu liefern. Erfahren Sie in meinem Gastbeitrag auf unternehmer.de, wie Sie gute Webtexte erstellen.


5 Gründe, warum deine Seiten von Google nicht indexiert werden

Sie haben endlich Ihre neue Webseite online gestellt und sind aber auf Google noch nicht sichtbar? Wenn Ihre URLs aber nach Monaten noch nicht in den Google Suchergebnissen erscheinen, sollten Sie den Ursachen auf den Grund gehen. Recherchieren Sie, woran es liegen kann und wie Sie oder Ihre Agentur Fehler beheben können.  Lesen Sie in meinem Gastbeitrag auf Unternehmer.de, warum Ihre Seite nicht indexiert wird.


Google-Erfolg mit einzigartigen Webtexten

Erfolgreiches Content Marketing braucht eine nachhaltige Strategie. Je länger Inhalte auf einer Website stehen, verlinkt und aufgerufen werden, umso lesenswerter und zeitloser erscheinen sie Suchmaschinen langfristig. Google orientiert sich an relevanten Inhalten und schlägt sie in personalisierten Suchanfragen entsprechenden Zielgruppen in seinen Ergebnissen vor. Lesen Sie in meinem Gastbeitrag auf Startup Valley, warum Content ein wichtiger Ranking-Faktor für Google bleibt.


SEO Vorträge in München

Vortrag bei GUIDE: „Im Internet punkten mit gezielter SEO“

Impulsvortrag beim Existenzgründerinnen-Netzwerktreffen GUIDE über SEO und Tools für individuelle SEO-Textkonzepte für Websites. Fazit: Mit originellem, einzigartigem Content und einer klugen Strategie können auch Einzelunternehmer und KMU ihr Ranking verbessern.


SPARKLE-Event „SEO für Einsteiger“

„Texte für meine Website überarbeiten“ steht bei vielen Unternehmern permanent auf der Agenda. Webprofis für Text und Design gaben auf diesem Event in der minibar Giesing die wichtigsten Tipps. Vorträge:
Kathrin Schubert: „Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung“ | Dr. Alexander Crössmann: „Google Search Console und Google Trends“ | Jelena Garbotz: „Responsive Webdesign und Optimierung von Bildmaterial“


Vortrag beim Bund der Selbstständigen

In meinem SEO Vortrag „Im Internet punkten mit gezielter Suchmaschinenoptimierung“ erhielten die Teilnehmer im BDS-Haus einen Einblick in die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Webtexte aus der Sicht der Texter. Themen:

- Struktur guter Webtexte und Meta tags für das Online Marketing und die Kundenansprache
- Local SEO mit Google-Unternehmensprofilen und Verzeichnissen
- Finden der richtigen Keywords für die Website
- 10 Tipps zur Website-Optimierung mit gutem Content und Werbetexten
- Aktuelle Google-Trends: „Wohin geht die SEO-Reise?“


Vortrag bei den Bücherfrauen e.V.: „Effektive Suchmaschinenoptimierung für ein besseres Google-Ranking“

Die Teilnehmerinnen aus der Verlags- und Literaturbranche (Bücherfrauen, Junge Verlagsmenschen, Autorinnenvereinigung) bekamen im Eine-Welt-Haus München einen Einblick in inhaltliche und technische SEO und SEM sowie den Aufbau von Metadaten und Snippets. Thema waren auch Instrumente des Online-Marketing für erfolgreiche Websites.