Website-Lektorat Tipps

Website: Lektorat & Korrekturlesen – Tipps von Online-Lektorin

Der erste Eindruck ist entscheidend – auch in der digitalen Welt. Sie sollten Ihre Website Korrektur lesen lassen, denn ein sorgfältiges Website-Lektorat sorgt für einen erfolgreichen Webauftritt und für den professionellen Feinschliff der Texte. Sie wollen Ihre Kunden überzeugen und zum Handeln bewegen? Dann schreiben Sie so, dass Ihre Botschaft klar und deutlich zum Ausdruck kommt.

Glänzen Sie mit stilistisch lektorierten Blog-Beiträgen, Leistungsseiten und Landingpages. Mit einem gründlichen Website-Korrekturlesen steigern Sie das Nutzererlebnis für Ihre Leser, Ihre Reputation und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke. Ich kann für Sie als Lektorin Website oder Blog redigieren – rufen Sie mich einfach an.

Sie wollen Ihre Website lektorieren lassen?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie häufig vorkommende Fehler vermeiden und den Text für eine bessere Lesbarkeit umschreiben können. Wenn Sie jedoch nicht Stunden mit einem Website-Korrekturlesen verbringen möchten, unterstütze ich Sie gerne. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.

Als Wortjongleurin prüfe ich im Website-Lektorat nicht nur die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Ich schlage Ihnen auch stilistische Änderungen in Ihren Texten auf der Website oder im Blog vor. In der Feedback-Schleife schreiben Sie dann in die Kommentare, ob Sie diese Vorschläge annehmen möchten.

Was ist ein Website-Lektorat?

Das Blog- oder Website-Lektorat ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Online-Präsenz. Lektoren lesen Online-Inhalte gründlich auf sprachliche Korrektheit und einheitliche Formatierung. Das Online-Korrektorat setzt andere Kenntnisse voraus als die Korrektur einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit.

Als Website-Lektorin verbessere ich auch die Leserlichkeit und achte darauf, dass jeder Text die richtige Zielgruppe in der passenden Tonalität anspricht und Kunden zum Kaufen, Buchen oder Kontaktieren motiviert. Ein wesentlicher Faktor ist beim Website-Korrekturlesen auch das SEO-Lektorat.

Warum ist das Website-Korrekturlesen wichtig?

Sie wollen Ihre Marke im Internet weiter stärken und Ihre Inhalte optimieren? Ich kann Ihre Texte im Website-Lektorat auf wichtige Qualitätsmerkmale prüfen, die Ihren Content einzigartig machen: Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit. Damit Sie das Vertrauen Ihrer Leser gewinnen und sie zum Weiterlesen bewegen.

Die sprachliche Textprüfung macht für Leser den Unterschied zwischen reiner Informationsübermittlung und gründlichem Website-Lektorat. Lektoren zeigen Ihren Kunden, dass Sie Ihre Website gut durchdacht haben und Wert auf sprachliche Präzision sowie eine klare Struktur legen.

Als Lektorin SEO und Sprachqualität prüfen – das gehört zu meinem Service:

  • Rechtschreibung und Grammatik: für eine fehlerfreie Website.
  • Zeichensetzung: korrekte Kommas, Punkte und alle anderen Satzzeichen.
  • Stil und Lesbarkeit: flüssiger Satzbau, präzise Formulierungen, passender Tonfall für Ihre Zielpersonen.
  • Wortwahl und Ausdruck: Vermeidung von Redundanzen, prägnanter Sprachgebrauch.
  • Konsistenz: einheitliche Schreibweisen und Terminologie, besonders wichtig bei komplexen Websites.
  • Logik und Verständlichkeit: Ist die Botschaft klar und die Argumentation schlüssig?

Gerade auf wichtigen Landingpages, Produktbeschreibungen oder Ihrer Homepage ist ein gründliches Website-Lektorat unerlässlich. Als SEO-Expertin stelle ich sicher, dass beim Lektorat keine wichtigen Keywords wegfallen.

SEO: Optimierung für Suchmaschinen

Sie wollen Ihre Website relaunchen und durch SEO-Korrekturlesen bessere Rankings erreichen? Ein gutes Online-Lektorat bietet Chancen für die Suchmaschinenoptimierung. Sowohl Webcrawler als auch KI-Chatbots bevorzugen sprachlich einwandfreie und gut strukturierte Inhalte. So kann Ihre Seite dank Website-Lektorat online an Sichtbarkeit gewinnen und eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen erreichen.

Meine Leistungen gehen über das Weblektorat hinaus. Als SEO-Copywriter unterstütze ich Sie mit optimiertem Web Content und Ideen für Ihren Corporate Blog. Sie haben noch keine Keyword-Liste für Ihren Redaktionsplan? Lassen Sie mich recherchieren, wenn Sie nicht mit Analysetools arbeiten möchten. Ich finde für Sie geeignete Longtail-Keywords für eine bestimmte Käufergruppe und unterstütze damit Ihr Online-Marketing. Im SEO-Lektorat von Websites achte ich akribisch auf eine präzise Vermittlung Ihrer Botschaft und eine ausgewogene Keyword Density.

Stil und Tonalität: Was ist der Unterschied?

Bei der Prüfung von Texten im Lektorat spielen der sprachliche Stil und die Tonalität eine wichtige Rolle. Der Stil bezieht sich auf die Art und Weise der Textgestaltung. Dazu gehören die Wortwahl, Satzstruktur und der sprachliche Ausdruck. Die Tonalität gibt dem Content eine individuelle Note.

Mit dem richtigen Ton gelingt es, eine persönliche Verbindung zum Leser aufzubauen und seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Für geschäftliche Webtexte oder wissenschaftliche Publikationen bietet sich ein formeller Ton an, während Blogs oder Lifestyle-Magazine lockerer und freundlicher formuliert sind. Als erfahrene Website-Lektorin helfe ich Ihnen dabei, eine passende Ansprache zu finden und konsistent zu verwenden, auch beim Korrektorat von Pressemitteilungen.

Lektorat für Webseiten: typische Fehler

Wenn man Website-Texte schreibt, schleichen sich oft Fehler ein, die von Informationen ablenken und unprofessionell wirken. Ihre Marke soll aber positiv wirken, Ihre Texte stilistisch konsistent und vertrauenswürdig sein. Ein Website-Korrektorat macht viel Arbeit, denn es gibt tückische Fehlerquellen. In diesem Blogartikel spreche ich einige an.

1. Tippfehler:
Wenn Buchstaben vertauscht, Wörter ausgelassen oder Satzzeichen falsch gesetzt werden, „stolpert“ das Leser-Auge. Tippfehler lenken von guten Inhalten ab, verändern die Bedeutung eines Satzes und führen zu Missverständnissen. Es gilt, sie zu entdecken und beim Website-Korrektorat zu entfernen.

2. Homophone:
Wörter mit derselben Aussprache, aber unterschiedlichen Bedeutungen und Schreibweisen sind Homophone. Ein Beispiel dafür sind die Wörter „das“ und „dass“. Oft werden Homophone falsch verwendet und verändern die Satzaussage. In einem professionellen Website-Korrektorat werden diese Fehler behoben.

3. Apostrophe:
Der Apostroph wird häufig falsch verwendet, zumal es viele Ausprägungen gibt. Wie wird der Genitiv korrekt gebildet? Wo steht der Apostroph bei verkürzten Wörtern und Ausrufen? Welche Schreibweise wird in Fremdsprachen genutzt? Werden Zeichen in der Schriftart der Website-Texte online richtig dargestellt?

Website-Texte korrigieren: Grammatik und Zeichensetzung

Eine korrekte Grammatik und Zeichensetzung sind entscheidende Qualitätsmerkmale für verständliche Websites. Falsche Satzkonstruktionen oder Zeitformen irritieren den Lesefluss. Deshalb bietet sich ein Korrektorat für Websites an.

Hier sind einige Tipps, die Sie im Website-Korrektorat unterstützen:

1. Rechtschreibung und Grammatik im Duden nachschlagen
Ihr erster Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug auf korrektes Deutsch ist der Duden. Hier finden Sie alle Schreibweisen und erfahren, wie Sie Kommas (oder: Kommata) richtig setzen. Wollen Sie nach der neuen Rechtschreibung korrigieren oder nach der alten? Als Website-Lektorin empfehle ich meinen Kunden immer die vom Duden vorgeschlagene Version.

2. Webseitentexte übersichtlich strukturieren
Gestalten Sie Ihre Sätze abwechslungsreich und vermeiden Sie verschachtelte Satzkonstruktionen, wenn Sie Ihre Website Korrektur lesen. Auch die Länge ist wichtig beim Schreiben: Zu lange Sätze können verwirren, zu kurze den Lesefluss unterbrechen. Setzen Sie beim Website-Lektorat Absätze, wenn ein neuer Aspekt zur Sprache kommt.

3. Satzzeichen in Maßen verwenden
Verwenden Sie im Website-Korrektorat Satzzeichen wie Kommas, Punkte und Anführungszeichen gezielt, denn zu viele Zeichen im Text beeinträchtigen die Lesbarkeit.

Lektorat für Websites: für eine gute Lesbarkeit und Struktur

Die Webseite auf Rechtschreibfehler zu prüfen, ist das eine. Die Lesbarkeit spielt aber eine ebenso wichtige Rolle im Website-Lektorat. Komplizierte oder unverständliche Passagen überfordern Ihre Leser. Mit diesen 3 Tipps verbessern Sie die Lesbarkeit und Verständlichkeit Ihrer Texte:

1. Schreiben Sie klar und deutlich:
Nutzen Sie Fachjargon oder schwierige Ausdrücke im Text nur, wenn Ihre Leser sie verstehen. Endkundenprodukte können Sie in einfache Formulierungen fassen, während komplexe IT-Anwendungen Fachbegriffe erfordern.

2. Gliedern Sie Ihre Inhalte im Website-Lektorat:
Verwenden Sie Absätze, Überschriften und Aufzählungszeichen, um Ihre Website-Texte zu strukturieren. So können Leser den Text schneller scannen. Ein SEO-Lektorat ist hier auch hilfreich, damit direkt die richtigen Keywords eingebaut werden.

3. Berücksichtigen Sie das Medium:
Für Printmagazine texten Sie anders als für die Website. Das Lesen am Bildschirm ist anstrengend. Sie erleichtern es Ihren Lesern mit kurzen Absätzen und visuellen Elementen wie Bildern oder Infografiken.

Lektorat Website vom Profi

Für ein gutes Website-Lektorat und Korrekturlesen, also einen Feinschliff durch eine erfahrene Webseiten-Lektorin, schreiben Sie mir einfach. Ich kann Ihre Webseite auf Rechtschreibfehler prüfen und Ihnen als SEO-Lektorin Tipps zur Optimierung geben.

Rechtschreibprüfung durch Dritte

Sie wollen wissen, wie Ihre Seite online nach außen wirkt? Dann holen Sie Feedback zum Webseiten-Lektorat von Ihren Lesern ein. So können Sie die Website korrigieren, bevor Sie relaunchen.

1. Private Kontakte:
Legen Sie die Texte Bekannten oder Freunden vor, die fit in deutscher Rechtschreibung sind, bevor Sie die Website-Texte auf Ihre Seite hochladen. Werden die „Fehlerdetektive“ im Lektorat online fündig, berücksichtigen Sie Kritik in Bezug auf die inhaltliche und sprachliche Qualität. Die Korrektur und das Lektorat der Website gelingen direkt persönlich oder online im Team noch besser!

2. Social Media:
Fragen Sie Ihre Community nach ihrer Meinung. Bitten Sie um Feedback in Foren oder befragen Sie Ihre Follower auf LinkedIn, XING oder Facebook. Ermutigen Sie Ihre Besucher, Feedback zu geben, falls ihnen Rechtschreibfehler auf Ihrer Web-Präsenz auffallen. Auch für andere Web-Präsenzen optimiere ich Ihre Texte. Wenn Sie Social-Media- oder Marketing-Texte lektorieren lassen wollen, prüfe ich Ihre Profile auf Verbesserungspotenzial.

3. Datenanalyse und Statistiken:
Verwenden Sie Analysetools wie Google Analytics, um Daten über das Nutzerverhalten Ihrer Besucher zu sammeln? Dann achten Sie auf Absprungraten und die Verweildauer. Sie könnten auf Rechtschreibfehler hinweisen. Auch andere Kennzahlen und die Art der Nutzung (mobil oder am Desktop) sind wichtig. Wenn Sie diese Arbeiten outsourcen möchten, kann ich Ihnen gerne ein Angebot für eine SEO-Analyse schreiben.

Korrigieren KI-Tools ausreichend?

Keine künstliche Intelligenz kann menschliche Intuition und das Verständnis für Kontext und Stil toppen. Betrachten Sie KI-Tools bei der Arbeit an Ihrer Website als Unterstützung, nicht als Ersatz für menschliches Korrekturlesen und Lektorat. KI-Programme zum Website-Korrekturlesen sind praktisch, machen aber teilweise abenteuerliche Angaben und interpretieren Sprache falsch.

Manche Tipps und Tricks der KI sind kontraproduktiv. Sie haben Ihre Texte für die Website mithilfe von Prompts von künstlicher Intelligenz erstellt, sind aber nicht ganz überzeugt vom Ergebnis? Leichter lesbar und schöner werden sie, wenn menschlicher KI-Lektor und ChatGPT direkt zusammenarbeiten. Wenn Sie ein KI-Tool Ihre Website-Texte Korrektur lesen lassen, erhalten Sie Ergebnisse, die maschinell erzeugt werden, nicht individuell.

KI-Lektorat für die Masterarbeit? Das ist nicht erlaubt.

Für inakzeptabel halte ich es, ein KI-Lektorat für eine Dissertation, Bachelorarbeit oder Masterarbeit zu nutzen. Studenten und Doktoranden können sich nicht auf die Qualität der verwendeten Quellen und der KI-Antworten auf Fragen verlassen. Nach welchen Kriterien wird die Abschlussarbeit korrigiert? Wer hat sie festgelegt?

Und was wird eigentlich aus der menschlichen Hochschullandschaft, wenn alle Sprachroboter nutzen? In jeder Masterarbeit und jeder Dissertation steckt viel Arbeit, und am Ende müssen Sie beweisen, dass Sie diese als Mensch erbracht haben. Beim Korrektorat kann ich helfen, der rote Faden muss aber schon existieren.

Sie wollen Webseiten kostenlos von einer KI Korrektur lesen lassen?

Das Website Korrekturlesen mithilfe von Tools kann nützlich für ein Schlusskorrektorat sein, aber ein maschinelles KI-Lektorat ist nicht zuverlässig. Es gibt viele Aspekte, die ein Website Lektor beim Korrektorat eines Textes berücksichtigen muss – vor allem im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung. Ich kontrolliere Ihre Seite im SEO-Lektorat z. B. auch auf korrekte Links und Alt-Tags und reichere im SEO-Lektorat den Webtext mit Keywords semantisch an.

Fordern Sie ein Angebot für Leistungen wie ein klassisches Lektorat oder Korrekturlesen an. Denn vor allem B2B-Kunden bieten ihren Kunden spezielle Leistungen an, die KI-Tools nicht richtig einordnen und verstehen können. Ein Lektor für die Website beherrscht die Kunst des Online-Lektorats für Homepage oder Blog. Wenn Sie noch gar nicht genug Material für Ihren Unternehmensblog haben, lesen Sie hier, wie ich Sie als Webtexter unterstütze.

Unterstützung einer erfahrenen Web-Korrektorin

Sie haben keine Zeit für ein Korrektorat oder Website-Lektorat? Sie möchten sich lieber auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren, anstatt sich mit Kommaregeln beim Korrekturlesen herumzuschlagen? Dann können Sie für die Bearbeitung der Web- und SEO-Texte Hilfe hinzuziehen und eine erfahrene SEO-Freelancerin Ihre Homepage lektorieren lassen.

Beauftragen Sie mit dem Website Korrektorat eine Freie Lektorin (ADM) mit Verlagserfahrung und fundierter SEO-Expertise. Ich biete Ihnen ein breites Portfolio an Leistungen in den Bereichen Online-Lektorat, Online-Korrektorat und SEO-Lektorat.

Feinschliff für den Online-Auftritt

Ob Ihr Unternehmen ein Werbelektorat oder Schlusskorrektorat benötigt – ich nehme als Weblektorin die Struktur, den Stil und die Tonalität Ihrer Texte unter die Lupe und werde Ihre Webseite auf Rechtschreibfehler prüfen. Dabei arbeite ich direkt im Dokument (Word oder PDF) oder im Backend Ihres CMS. Als erfahrene Lektorin Website kann ich auch im WordPress-Backend arbeiten.

Ich habe bei der Webseiten-Rechtschreibprüfung einen geschulten Blick für Details und Nuancen, gebe Hinweise bei Unklarheiten im Aufbau oder Text und schlage an vielen Stellen stilistische Verbesserungen vor. Denn von professionellen SEO-Lektoren überarbeitete Texte sind nicht nur fehlerfrei, sondern auch klar, präzise und überzeugend.

Fazit: Verzichten Sie nicht auf ein Website-Korrektorat!

Einen Text fehlerfrei zu schreiben, ist nicht einfach. Holen Sie sich Unterstützung, lassen Sie Ihre Seite lektorieren! Eine erfahrene Webseiten-Lektorin unterstützt Sie dabei, Ihre Seite fit für die Google-Suche zu machen, ohne sie mit Keywords zu überladen. Sie interessieren sich für weitere Webtext-Themen? Lesen Sie meinen Blogpost zu Content-Ideen für Ihre Websites.

Auch wenn Sie eine Korrektur für eine andere Art von Text korrigieren möchten, sind Sie bei mir richtig. Ich biete nicht nur das Lektorat von Websites an, sondern auch die Korrektur von anderen Skripten sowie SEO-Themen:

  • Buch oder E-Book für Selfpublisher und Verlage
  • Businesspläne: Lektorat für Start-ups und KMU
  • Wissenschaftliches Lektorat: Abschlussarbeit wie Bachelorarbeit, Dissertation oder Masterarbeit für Akademiker
  • Werbelektorat und Korrekturlesen für die Unternehmenskommunikation
  • Korrektorat und Lektorat von Übersetzungen
  • Weblektorat und Website-Check

Angebot Webseiten-Korrektorat

Nehmen Sie jetzt Kontakt zur Wortjongleurin auf und erhalten Sie ein Angebot für professionelles Website-Korrektorat oder Lektorat Ihrer Webseite. Meine Webseiten-Lektorat-Preise sind transparent: Ich rechne meine Arbeit nach Stunden oder einfach pauschal ab. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, telefonisch oder per E-Mail. Ich schreibe Ihnen schnell ein Lektorat-Angebot. Auch ein Lektorat Website Express für Ihre Online-Präsenz ist möglich. Übrigens: Wenn Sie eine mehrsprachige Seite lokalisieren müssen, unterstütze ich Sie bei der Übersetzung und Lokalisierung.

Weitere Informationen zum Online-Lektorat

Online-Lektorat und Tipps für eine erfolgreiche Markenpräsenz im Internet

Die eigene Marke online zu stärken, wird immer wichtiger – für Ihr Suchmaschinenmarketing, Ihr Content-Management und in den Sozialen Medien. Vermitteln Sie Ihre Botschaft in Ihren Texten klar und stellen Sie im Online-Lektorat sicher, dass sie sprachlich einwandfrei sind und inhaltlich die Erwartungen Ihrer Leser erfüllen. Sie unterstreichen damit Ihre Professionalität. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Online-Lektorat für Unternehmen und erhalten Tipps, wie Sie mit ausgefeilter Kommunikation Kunden binden können.

Was ist Online-Lektorat, und warum ist es unverzichtbar?

Das Online-Lektorat bezieht sich auf das Korrekturlesen und Überarbeiten von Webtexten. Wenn viel Content in kurzen Abständen gepostet wird, entstehen oft Flüchtigkeitsfehler. Im hektischen Tagesbetrieb bleibt in vielen Feeds ein gepflegter Sprachstil auf der Strecke, und das kann sich negativ auf Ihre Marke auswirken. Nehmen Sie meinen Lektorat-Service in Anspruch, um Ihre Web-Präsenzen stilistisch zu verbessern und Ihre Marke zu stärken. Als Lektorin für Webseiten korrigiere ich für Sie Beiträge für LinkedIn, Instagram und Google-Business-Profile sowie Blog-Artikel.

Premium-Texte stärken Ihr Image.

Eine präzise Sprache ist ein wichtiger Aspekt für einen seriösen und kompetenten Auftritt und klare Botschaften für Kunden. Mit meinen Lektorat- und Korrektur-Services helfe ich Unternehmen, ihre geschäftliche Kommunikation professionell zu gestalten. Ob für Ihre Website, Social Media, Digital PR oder Content – veröffentlichen Sie keine Texte ohne ein gründliches Lektorat.

Am besten gelingt das Online-Lektorat in Zusammenarbeit mit einer Freelance-Lektorin. Wenn Sie outsourcen, schonen Sie Ihre internen Kapazitäten. Schicken Sie mir einfach per E-Mail Dokumente zur Express-Korrektur oder geben Sie mir einen Gastzugang zu Ihren Online-Auftritten, damit ich sie sofort umsetzen kann.

Einheitliche Terminologie im Online-Lektorat

Oft schreiben verschiedene Autoren an einem Werk. Wenn Sie etwa ein Jahrbuch erstellen, erhalten Sie aus allen Abteilungen Texte. Außendienstmitarbeiter haben einen anderen Schreibstil als IT-Spezialisten oder Finanzberater. Achten Sie beim Lektorat auf die Einhaltung der unternehmensinternen Terminologie im gesamten Text. Hier muss ein besonderes Augenmerk auf einheitlichen Schreibweisen liegen.

Beim Online-Lektorat gilt es, ein eigenes Wording einzuhalten. Sie beschäftigen oft neue Mitarbeiter, zum Beispiel als Start-up? Kein Problem. Als Online-Lektor erstelle ich einen Styleguide für Sie, den alle Mitarbeiter bei Publikationen immer wieder hernehmen können. So sparen Sie sich viele Telefonate, Meetings und Rückfragen in anderen Abteilungen. Website-Lektorat sollte man nicht „nebenbei“ erledigen. Das Vier-Augen-Prinzip ist sehr wertvoll – ob intern oder mit einer Freien Lektorin.

Wählen Sie eine passende Tonalität für Ihre Zielgruppe.

Menschen sind verschieden, und jede Zielgruppe hat einen besonderen Tone of voice, den Sie beim Lektorat von werblichen Texten beachten sollten. Wie möchten Ihre Besucher auf der Seite adressiert werden, welche Sprache wählen Sie für Ihre Personas? Wollen Sie Ihre Leser duzen, siezen, gendern oder neutral in der 3. Person schreiben? Lockerer oder sachlicher Ton? Allgemeine oder fachspezifische Ausdrucksweise? Wollen Sie Nähe („Wir-Gefühl“) oder Distanz vermitteln? Das ist übrigens auch wichtig bei der Lokalisierung von Online-Präsenzen, die verschiedene Sprachen bespielen, z. B. Englisch oder Französisch. 

Als Online-Lektorin empfehle ich Ihnen, die Tonalität konsequent zu kommunizieren. Das ist auch ein Vorteil, wenn Sie mit Prompts arbeiten. Sie können im Programm die gewünschte Kundenansprache festlegen. Im Weblektorat für Unternehmen nutze ich Ihre gewählte Tonlage dann konsistent und schreibe Ihre Texte für die Webpräsenzen und externe Kommunikation um.

Formulieren Sie Ihre Botschaft klar und verständlich.

Schreiben Sie nicht zu kompliziert für Ihre Leserinnen und Leser. Fachjargon ist schwer greifbar beim Überfliegen des Textes. Nur Experten sollten Sie in ihrer Fachsprache ansprechen. So zeigen Sie von Beginn der Geschäftsbeziehung an Ihre Expertise und stärken Ihre Marke. Als Online-Lektorin prüfe ich, ob Ihre Argumentation schlüssig und nachvollziehbar ist. Ich weise Sie mit der Kommentarfunktion auf Passagen hin, die mir widersprüchlich oder nicht stimmig erscheinen.

Legen Sie den Fokus auf Ihre Marke.

Sie sind Spezialist oder Spezialistin auf Ihrem Gebiet. Vermitteln Sie Ihre Botschaft im Online-Lektorat für Unternehmen mit präzisen und ansprechenden Formulierungen. Es wird immer bedeutsamer, die eigene Marke online zu stärken – für Ihr Suchmaschinenmarketing, Social Media und Content-Management. Achten Sie auch penibel auf sprachliche Fehler, wenn Sie Pressemitteilungen korrigieren.

Sprechen Sie Emotionen an.

Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Interessenten, bauen Sie eine Bindung auf. Wenn Sie die Gefühle Ihrer Wunschkunden ansprechen und ihre Bedürfnisse verstehen, legen Sie die Basis für gute Kundenbeziehungen. Wecken Sie Gefühle mit gutem Storytelling und abwechslungsreicher Content Creation. Als Copywriter kann ich Ihre Texte suchmaschinenoptimiert umformulieren oder neu erstellen.

Überprüfen Sie im Korrektorat online alle Fakten und Quellen.

Forschen Sie immer nach den Quellen der Informationen, die interne oder externe Autoren, Influencer oder Online-Redakteure und Autorinnen nutzen. Überprüfen Sie im Online-Lektorat alle Zahlen, Statistiken und technische Details während des Online-Lektorats. Sie wissen nicht, woher die Angaben stammen? Dann schreiben Sie lieber über andere Themen oder führen Sie eine profunde Recherche in relevanten Quellen durch.

Verfassen Sie einen eindeutigen Call-to-Action.

Haben Sie die Handlungsaufforderung deutlich und ansprechend formuliert? Kommunizieren Sie Ihrem Leser im Online-Lektorat eindeutig, was er tun soll.

  • Sie anrufen?
  • Einen Termin buchen?
  • Ihren Newsletter abonnieren?
  • Ihr Webinar buchen?

Es hört sich banal an. Aber einen effektiven Call-to-Action zu texten, ist eine wahre Kunst. Rufen Sie mich an, wenn Sie beim Texten Hilfe wünschen.

Optimieren Sie die Seiten für die Google- und die KI-Suche.

Für Unternehmen, die über ihre Website akquirieren, ist Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Legen Sie im Online-Lektorat eine gute SEO-Basis und optimieren Sie Ihre Seite für Google mit guten, strukturierten Website-Texten. Als SEO-Texterin bespreche ich das gerne mit Ihnen und führe einen Website-Check durch. Beim SEO-Lektorat stelle ich sicher, welche Maßnahmen noch für eine perfekte Optimierung fehlen. Ich gebe Ihnen Empfehlungen zu internen Verlinkungen und entwerfe „sprechende URLs“ für Ihre Website-Architektur.

Beweisen Sie Google Ihre Expertise und Erfahrung.

Berücksichtigen Sie im Online-Lektorat Googles E-E-A-T. Die Abkürzung steht für Expertise – Authority – Trust (Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). Für Googles Quality Rater sind das wichtige Signale und Kernelemente für die Bewertung von Websites. Eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung werden vorausgesetzt. Wenn Sie in Ihren Social-Media-Posts und Whitepapers Fachkenntnisse zeigen, wirken Sie authentisch und verlässlich.

Lektorat für ChatGPT: Blogartikel nur lektoriert veröffentlichen!

Sie schreiben mit ChatGPT, Neuroflash oder Jasper, weil Sie schnell viel posten müssen? Die Ergebnisse gefallen Ihnen noch nicht ganz, weil sich alles zu maschinell liest? Ich biete Ihnen gerne ein KI-Lektorat an. Dabei kann ich KI-Texte umschreiben, sodass sie unique sind und von Menschen gerne gelesen werden. So können wir Ihren Blog gemeinsam schneller füllen – mit einzigartigen Texten. Mehr zum Thema erfahren Sie in meinem KI-Lektorat-Blog.

Online-Lektorat und klassisches Lektorat: Wo liegt der Unterschied?

Online-Lektorat unterscheidet sich von anderen Formen des Lektorats insofern, als der Workflow leichter ist. Beim Online-Lektorat sind Flexibilität und Effizienz vorteilhaft. Die Druckfahnen für ein klassisches Lektorat werden manchmal von Verlagen noch per Kurier verschickt. Eine Online-Lektorin braucht nur ein per E-Mail verschicktes Dokument für das Korrekturlesen. Sie können das PDF- oder Word-Dokument auch in eine Cloud hochladen.

Ich übernehme die letzte Korrektur oder den Feinschliff mit einem umfassenden Lektorat. Sie erhalten ein detailliertes Feedback und können im Kommentarmodus Fragen zu den Online-Korrekturen stellen. Die Preise für ein Online-Lektorat sind oft leichter zu berechnen, da ich den Aufwand besser einschätzen kann. Ich erstelle ein Angebot mit Kosten pro lektorierter Webseite. So erhalten Sie ein professionelles Online-Korrektorat oder Lektorat mit reibungsloser digitaler Zusammenarbeit.

Stärken Sie Ihre Marke im Internet

Ich empfehle Ihnen, die oben genannten Möglichkeiten umzusetzen, soweit sie für Sie geeignet sind. Bauen Sie Ihre Online-Präsenz in verschiedenen Kanälen aus und schützen Sie Ihre Marke. Je erklärungsbedürftiger und innovativer Ihre Produkte sind, je spezialisierter Ihre Dienstleistungen, umso wichtiger sind beim Schreiben die richtigen Wörter.

Wie für Ihr komplettes B2B-Marketing gilt auch auf der Website: Ihr USP (Unique Selling Point) ist Ihr wichtigstes Kapital. Mein Rat als Website-Lektor und Webtexter: Stellen Sie weiterhin selbstbewusst hochwertige Inhalte für Ihre Nische online, KI hin oder her. Und stellen Sie sicher, dass Ihre Online-Texter keine KI mit sensiblen Informationen trainieren, sondern Compliance-gerecht schreiben oder online korrigieren.

Homepage-Korrektur für Unternehmen: Fazit

Die Qualität des Contents auf einer Webseite und insbesondere der Homepage spielt eine entscheidende Rolle für das Ranking bei Google & Co. Mit einem sorgfältigen Online-Korrektorat stärken Sie Ihre digitale Präsenz. Professionelle Werbetexte müssen nicht nur stilsicher geschrieben sein und relevante Informationen bieten.

Sie dürfen auch keine Fehler enthalten, müssen gut lesbar und für Suchmaschinen optimiert sein. In diesem Artikel haben Sie einige Vorschläge gelesen, wie ein SEO-Lektor für Unternehmen arbeitet.

Lassen Sie mich als professionelle Website-Lektorin die Korrekturen vornehmen und Texte umschreiben, um Ihre Zielgruppe zu überzeugen. Auch als erfahrene Werbelektorin und Texterin unterstütze ich Sie. Ich schreibe Geschäftstexte mit einer klaren Botschaft an Ihre Kunden.

Weitere Leistungen

Über das Web-Lektorat hinaus biete ich folgende Leistungen an:

Werbelektorat und Korrekturlesen für die Unternehmenskommunikation
Korrektorat und Lektorat von Übersetzungen sowie wissenschaftliches Lektorat: Abschlussarbeit wie Bachelorarbeit, Dissertation oder Masterarbeit für Akademiker
Website-Check
Buch oder E-Book für Selfpublisher und Verlage
Businesspläne: Lektorat für Startups und KMU
Webtexte inkl. SEO

Lektor Website & SEO: Jetzt Angebot für Online-Lektorat erhalten!

Nehmen Sie jetzt Kontakt zur Wortjongleurin auf und erhalten Sie ein Angebot zum Online-Lektorat Ihrer Webseite. Schauen Sie sich auch gerne meine Kundenstimmen und Referenzen an. Meine Preise sind transparent: Ich rechne meine Arbeit nach Stunden oder einfach pauschal ab. Sie erhalten ein passendes Angebot für mein Lektorat oder Website-Korrektorat.

FAQ für mittelständische Unternehmen

Wie unterscheidet sich das Website-Lektorat vom klassischen Korrektorat?

Als erfahrene Lektorin für mittelständische Unternehmen gehe ich über die reine Fehlerkorrektur hinaus. Mein Website-Lektorat ist eine strategische Optimierung: Ich sorge dafür, dass Ihre Texte die digitale Sprache beherrschen. Das bedeutet prägnante Formulierungen, klare Handlungsaufforderungen und die Berücksichtigung von SEO-relevanten Faktoren – essenziell für Ihren Online-Erfolg.

Welche Textarten bearbeiten Sie als Website-Lektorin für uns?

Ich optimiere alle wichtigen Texte für Ihr Unternehmen. Dazu gehören Ihre Website, Seiten zu Ihren Leistungen, Landingpages, Blogbeiträge und Produktbeschreibungen. Jede Bearbeitung hat das Ziel, Ihre Zielgruppe anzusprechen und zu überzeugen.

Berücksichtigen Sie bei der Bearbeitung auch SEO-Aspekte?

Ja. Ein Lektorat für Websites muss SEO-Aspekte beachten. Ich sorge dafür, dass Google Ihre Texte besser findet. Das geht durch die richtige Nutzung von Keywords. Die Texte bleiben dabei leicht verständlich. So steigern wir die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und zeigen gleichzeitig Ihre Einzigartigkeit.

Wie lange dauert ein Lektorat für unsere Website?

Die Dauer des Projekts hängt von Umfang und Komplexität Ihrer Inhalte ab. Sie erhalten von mir nach einer ersten Prüfung eine realistische Zeitplanung, die Ihnen eine verlässliche Kalkulationsgrundlage für Ihre internen Prozesse bietet. So können Sie Ihre Projektphasen sicher planen.

Korrigieren Sie auch einzelne Textabschnitte oder Unterseiten?

Mein Online-Lektorat-Service ist flexibel. Ich erstelle für Sie eine neue Leistungsseite, schreibe einen Blogartikel oder überarbeite Ihre komplette Website. Dabei passe ich meine Arbeit genau an Ihren Bedarf an.

Wie stellen Sie sicher, dass unsere Unternehmensbotschaft erhalten bleibt?

Mein oberstes Ziel ist es, Ihre Botschaft nicht zu verändern, sondern zu perfektionieren. Ich schlage gezielte stilistische Verbesserungen vor, die Ihre Kernaussage noch klarer und wirkungsvoller machen. Ihr einzigartiger Ton und Stil als Marke bleiben dabei vollständig erhalten.

Wie ist Ihr Preismodell aufgebaut?

Für Ihr Projekt erstelle ich ein passendes und transparentes Angebot. Die Kosten berechne ich je nach dem Umfang und der Komplexität der Texte. So erfahren Sie, welche Investition für Ihre hochwertigen Webtexte notwendig ist.

Sie wünschen weitere Infos oder wollen eine Anfrage stellen? Nehmen Sie jetzt Kontakt zur Wortjongleurin auf, um die redaktionellen Änderungen und die Überprüfung Ihrer Website abzuschließen.