Die eigene Marke online zu stärken, wird immer wichtiger – für Ihr Suchmaschinenmarketing, Ihr Content-Management und in den Sozialen Medien. Vermitteln Sie Ihre Botschaft in Ihren Texten klar und stellen Sie im Online-Lektorat sicher, dass sie sprachlich einwandfrei sind und inhaltlich die Erwartungen Ihrer Leser erfüllen. Sie unterstreichen damit Ihre Professionalität. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Online-Lektorat für Unternehmen und erhalten Tipps, wie Sie mit ausgefeilter Kommunikation Kunden binden können.
Was ist Online-Lektorat, und warum ist es unverzichtbar?
Das Online-Lektorat bezieht sich auf das Korrekturlesen und Überarbeiten von Webtexten. Wenn viel Content in kurzen Abständen gepostet wird, entstehen oft Flüchtigkeitsfehler. Im hektischen Tagesbetrieb bleibt in vielen Feeds ein gepflegter Sprachstil auf der Strecke, und das kann sich negativ auf Ihre Marke auswirken. Nehmen Sie meinen Lektorat-Service in Anspruch, um Ihre Web-Präsenzen stilistisch zu verbessern und Ihre Marke zu stärken. Als Lektorin für Webseiten korrigiere ich für Sie Beiträge für LinkedIn, Instagram und Google-Business-Profile sowie Blog-Artikel.
Premium-Texte stärken Ihr Image.
Eine präzise Sprache ist ein wichtiger Aspekt für einen seriösen und kompetenten Auftritt und klare Botschaften für Kunden. Mit meinen Lektorat- und Korrektur-Services helfe ich Unternehmen, ihre geschäftliche Kommunikation professionell zu gestalten. Ob für Ihre Website, Social Media, Digital PR oder Content – veröffentlichen Sie keine Texte ohne ein gründliches Lektorat.
Am besten gelingt das Online-Lektorat in Zusammenarbeit mit einer Freelance-Lektorin. Wenn Sie outsourcen, schonen Sie Ihre internen Kapazitäten. Schicken Sie mir einfach per E-Mail Dokumente zur Express-Korrektur oder geben Sie mir einen Gastzugang zu Ihren Online-Auftritten, damit ich sie sofort umsetzen kann.
Einheitliche Terminologie im Online-Lektorat
Oft schreiben verschiedene Autoren an einem Werk. Wenn Sie etwa ein Jahrbuch erstellen, erhalten Sie aus allen Abteilungen Texte. Außendienstmitarbeiter haben einen anderen Schreibstil als IT-Spezialisten oder Finanzberater. Achten Sie beim Lektorat auf die Einhaltung der unternehmensinternen Terminologie im gesamten Text. Hier muss ein besonderes Augenmerk auf einheitlichen Schreibweisen liegen.
Beim Online-Lektorat gilt es, ein eigenes Wording einzuhalten. Sie beschäftigen oft neue Mitarbeiter, zum Beispiel als Start-up? Kein Problem. Als Online-Lektor erstelle ich einen Styleguide für Sie, den alle Mitarbeiter bei Publikationen immer wieder hernehmen können. So sparen Sie sich viele Telefonate, Meetings und Rückfragen in anderen Abteilungen. Website-Lektorat sollte man nicht „nebenbei“ erledigen. Das Vier-Augen-Prinzip ist sehr wertvoll – ob intern oder mit einer freien Lektorin.
Wählen Sie eine passende Tonalität für Ihre Zielgruppe.
Menschen sind verschieden, und jede Zielgruppe hat einen besonderen Tone of voice, den Sie beim Lektorat von werblichen Texten beachten sollten. Wie möchten Ihre Besucher auf der Seite adressiert werden, welche Sprache wählen Sie für Ihre Personas? Wollen Sie Ihre Leser duzen, siezen, gendern oder neutral in der 3. Person schreiben? Lockerer oder sachlicher Ton? Allgemeine oder fachspezifische Ausdrucksweise? Wollen Sie Nähe („Wir-Gefühl“) oder Distanz vermitteln? Das ist übrigens auch wichtig bei der Lokalisierung von Online-Präsenzen, die verschiedene Sprachen bespielen, z. B. Englisch oder Französisch.
Als Online-Lektorin empfehle ich Ihnen, die Tonalität konsequent zu kommunizieren. Das ist auch ein Vorteil, wenn Sie mit Prompts arbeiten. Sie können im Programm die gewünschte Kundenansprache festlegen. Im Weblektorat für Unternehmen nutze ich Ihre gewählte Tonlage dann konsistent und schreibe Ihre Texte für die Webpräsenzen und externe Kommunikation um.
Formulieren Sie Ihre Botschaft klar und verständlich.
Schreiben Sie nicht zu kompliziert für Ihre Leserinnen und Leser. Fachjargon ist schwer greifbar beim Überfliegen des Textes. Nur Experten sollten Sie in ihrer Fachsprache ansprechen. So zeigen Sie von Beginn der Geschäftsbeziehung an Ihre Expertise und stärken Ihre Marke. Als Online-Lektorin prüfe ich, ob Ihre Argumentation schlüssig und nachvollziehbar ist. Ich weise Sie mit der Kommentarfunktion auf Passagen hin, die mir widersprüchlich oder nicht stimmig erscheinen.
Legen Sie den Fokus auf Ihre Marke.
Sie sind Spezialist oder Spezialistin auf Ihrem Gebiet. Vermitteln Sie Ihre Botschaft im Online-Lektorat für Unternehmen mit präzisen und ansprechenden Formulierungen. Es wird immer bedeutsamer, die eigene Marke online zu stärken – für Ihr Suchmaschinenmarketing, Social Media und Content-Management. Achten Sie auch penibel auf sprachliche Fehler, wenn Sie Pressemitteilungen korrigieren.
Sprechen Sie Emotionen an.
Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Interessenten, bauen Sie eine Bindung auf. Wenn Sie die Gefühle Ihrer Wunschkunden ansprechen und ihre Bedürfnisse verstehen, legen Sie die Basis für gute Kundenbeziehungen. Wecken Sie Gefühle mit gutem Storytelling und abwechslungsreicher Content Creation. Als Copywriter kann ich Ihre Texte suchmaschinenoptimiert umformulieren oder neu erstellen.
Überprüfen Sie im Korrektorat online alle Fakten und Quellen.
Forschen Sie immer nach den Quellen der Informationen, die interne oder externe Autoren, Influencer oder Online-Redakteure und Autorinnen nutzen. Überprüfen Sie im Online-Lektorat alle Zahlen, Statistiken und technische Details während des Online-Lektorats. Sie wissen nicht, woher die Angaben stammen? Dann schreiben Sie lieber über andere Themen oder führen Sie eine profunde Recherche in relevanten Quellen durch.
Verfassen Sie einen eindeutigen Call-to-Action.
Haben Sie die Handlungsaufforderung deutlich und ansprechend formuliert? Kommunizieren Sie Ihrem Leser im Online-Lektorat eindeutig, was er tun soll.
- Sie anrufen?
- Einen Termin buchen?
- Ihren Newsletter abonnieren?
- Ihr Webinar buchen?
Es hört sich banal an. Aber einen effektiven Call-to-Action zu texten, ist eine wahre Kunst. Rufen Sie mich an, wenn Sie beim Texten Hilfe wünschen.
Optimieren Sie die Seiten für die Google- und die KI-Suche.
Für Unternehmen, die über ihre Website akquirieren, ist Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Legen Sie im Online-Lektorat eine gute SEO-Basis und optimieren Sie Ihre Seite für Google mit guten, strukturierten Website-Texten. Als SEO-Texterin bespreche ich das gerne mit Ihnen und führe einen Website-Check durch. Beim SEO-Lektorat stelle ich sicher, welche Maßnahmen noch für eine perfekte Optimierung fehlen. Ich gebe Ihnen Empfehlungen zu internen Verlinkungen und entwerfe „sprechende URLs“ für Ihre Website-Architektur.
Beweisen Sie Google Ihre Expertise und Erfahrung.
Berücksichtigen Sie im Online-Lektorat Googles E-E-A-T. Die Abkürzung steht für Expertise – Authority – Trust (Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). Für Googles Quality Rater sind das wichtige Signale und Kernelemente für die Bewertung von Websites. Eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung werden vorausgesetzt. Wenn Sie in Ihren Social-Media-Posts und Whitepapers Fachkenntnisse zeigen, wirken Sie authentisch und verlässlich.
Lektorat für ChatGPT: Blogartikel nur lektoriert veröffentlichen!
Sie schreiben mit ChatGPT, Neuroflash oder Jasper, weil Sie schnell viel posten müssen? Die Ergebnisse gefallen Ihnen noch nicht ganz, weil sich alles zu maschinell liest? Ich biete Ihnen gerne ein KI-Lektorat an. Dabei kann ich KI-Texte umschreiben, sodass sie unique sind und von Menschen gerne gelesen werden. So können wir Ihren Blog gemeinsam schneller füllen – mit einzigartigen Texten. Mehr zum Thema erfahren Sie in meinem KI-Lektorat-Blog.
Online-Lektorat und klassisches Lektorat: Wo liegt der Unterschied?
Online-Lektorat unterscheidet sich von anderen Formen des Lektorats insofern, als der Workflow leichter ist. Beim Online-Lektorat sind Flexibilität und Effizienz vorteilhaft. Die Druckfahnen für ein klassisches Lektorat werden manchmal von Verlagen noch per Kurier verschickt. Eine Online-Lektorin braucht nur ein per E-Mail verschicktes Dokument für das Korrekturlesen. Sie können das PDF- oder Word-Dokument auch in eine Cloud hochladen.
Ich übernehme die letzte Korrektur oder den Feinschliff mit einem umfassenden Lektorat. Sie erhalten ein detailliertes Feedback und können im Kommentarmodus Fragen zu den Online-Korrekturen stellen. Die Preise für ein Online-Lektorat sind oft leichter zu berechnen, da ich den Aufwand besser einschätzen kann. Ich erstelle ein Angebot mit Kosten pro lektorierter Webseite. So erhalten Sie ein professionelles Online-Korrektorat oder Lektorat mit reibungsloser digitaler Zusammenarbeit.
Stärken Sie Ihre Marke im Internet
Ich empfehle Ihnen, die oben genannten Möglichkeiten umzusetzen, soweit sie für Sie geeignet sind. Bauen Sie Ihre Online-Präsenz in verschiedenen Kanälen aus und schützen Sie Ihre Marke. Je erklärungsbedürftiger und innovativer Ihre Produkte sind, je spezialisierter Ihre Dienstleistungen, umso wichtiger sind beim Schreiben die richtigen Wörter.
Wie für Ihr komplettes B2B-Marketing gilt auch auf der Website: Ihr USP (Unique Selling Point) ist Ihr wichtigstes Kapital. Mein Rat als Website-Lektor und Webtexter: Stellen Sie weiterhin selbstbewusst hochwertige Inhalte für Ihre Nische online, KI hin oder her. Und stellen Sie sicher, dass Ihre Online-Texter keine KI mit sensiblen Informationen trainieren, sondern Compliance-gerecht schreiben oder online korrigieren.
Homepage-Korrektur für Unternehmen: Fazit
Die Qualität des Contents auf einer Webseite und insbesondere der Homepage spielt eine entscheidende Rolle für das Ranking bei Google & Co. Mit einem sorgfältigen Online-Korrektorat stärken Sie Ihre digitale Präsenz. Professionelle Werbetexte müssen nicht nur stilsicher geschrieben sein und relevante Informationen bieten.
Sie dürfen auch keine Fehler enthalten, müssen gut lesbar und für Suchmaschinen optimiert sein. In diesem Artikel haben Sie einige Vorschläge gelesen, wie ein SEO-Lektor für Unternehmen arbeitet.
Lassen Sie mich als professionelle Website-Lektorin die Korrekturen vornehmen und Texte umschreiben, um Ihre Zielgruppe zu überzeugen. Auch als erfahrene Werbelektorin und Texterin unterstütze ich Sie. Ich schreibe Geschäftstexte mit einer klaren Botschaft an Ihre Kunden.
