KI-Lektorat und SEO

KI-Lektorat für ChatGPT-Texte und Online-Lektorat: Feinschliff durch menschliches Korrekturlesen

Künstliche Textgeneratoren sind praktisch und zeitsparend. Sie erstellen schnell viele Inhalte für Websites. Doch nur eine menschliche Korrektur gibt Texten den entscheidenden Feinschliff, denn die menschliche Intelligenz, Kreativität und emotionale Intelligenz sind einzigartig.

Vorteile des menschlichen Lektorats

KI-Texte klingen steif und unpersönlich. Menschen schreiben für Menschen in der Sprache der Zielgruppe. Sie treffen die passende Tonalität für das Unternehmen. Für jedes Projekt recherchieren sie in zuverlässigen Quellen und reichern damit im SEO-Lektorat Blogposts an.

Menschliche Korrektoren sorgen dafür, dass Texte nach ihrem KI-Lektorat natürlich klingen, stilistisch einheitlich sind und den Leser überzeugen. Sie erklären komplexe Sachverhalte verständlich und halluzinieren nicht – im Gegensatz zu ChatGPT. So erreicht die Botschaft ihre Empfänger und weckt starke Emotionen.

KI-Lektorat und Suchmaschinenoptimierung

Ein weiterer großer Vorteil von menschlichen Korrekturlesern: Wenn sie SEO-Expertise vorweisen, können sie Texte für Suchmaschinen optimieren. Das sorgt für mehr Sichtbarkeit und starke Online-Auftritte – ob in Profilen, auf der eigenen Seite oder in Social Media.

Der Einsatz von KI ermöglicht die schnelle Generierung neuer Texte und die Erweiterung bestehender Blogartikel. Wenn viele KI-Texte auf einmal veröffentlicht wurden, ist eine Beobachtung des Rankings wichtig. Rankt die Website nicht für die richtigen Keywords, kann ein KI-Lektor den Content umschreiben.

Tipps für das Lektorieren von KI-Texten

Wie läuft ein KI-Lektorat für ChatGPT-Texte ab? Ein KI-Lektor übernimmt unter anderem folgende Aufgaben:

1. Stilistisches Lektorat:
Der Freelance KI-Lektor liest den Artikel gründlich und korrigiert Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik und Satzstruktur. Bei inhaltlichen Mängeln ist eine zusätzliche Recherche notwendig und die Integration der Informationen in den Text. Der Feinschliff durch menschliches Online-Korrekturlesen ist notwendig für gut lesbare Texte. KI-Korrekturlesen kann nur ein erster Schritt sein.

2. Kreativer Input:
Bei der stilistischen Überarbeitung von KI-Texten ist Kreativität gefragt. Der Online-Lektor muss in der Lage sein, den Ton und die Sprache des Textes an die Zielgruppe anzupassen, um eine starke Verbindung herzustellen.

3. Klare und effiziente Kommunikation:
Eine gute Zusammenarbeit zwischen dem KI-Entwicklerteam und den Korrekturlesern ist entscheidend. Offene Kommunikation und Feedback-Schleifen sorgen für einen reibungslosen Prozess und die gewünschten Ergebnisse. So gelingt das KI-Lektorat für ChatGPT-Texte am besten: mit einem abschließenden Feinschliff durch menschliches Korrekturlesen.

KI-Lektorat für ChatGPT: Blogartikel nur lektoriert veröffentlichen

Menschliche Online-Lektoren verleihen Ihren Texten eine sprachliche Verfeinerung und Korrektur, die weit über die Möglichkeiten des KI-Lektorats hinausgehen. Sie erfassen Feinheiten in Tonalität, Stil und Kontext, treffen die Sprache Ihrer Zielgruppe und erhöhen Ihre Chancen auf Reaktionen Ihrer Leser.

Und: Obwohl KI-Textgeneratoren wie LanguageTool oder DeepL mittlerweile eine gute Rechtschreibprüfung bieten, können sie Fehler übersehen. Menschliche KI-Lektoren erkennen nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler, sondern auch inhaltliche und stilistische. Gute Empfehlungen für Ihre Stilistik gibt die Textanalyse von Wortliga.

Sie wollen Texte umschreiben lassen?

Wenn Sie trotzdem mit ChatGPT, Neuroflash oder Jasper arbeiten, weil Sie schnell viel Content erstellen und posten wollen, biete ich Ihnen auch ein KI-Lektorat an. Mailen Sie mir einfach die generierten Artikel.

Ich schreibe sie so um, dass sie Sinn ergeben, anstatt nur zu reproduzieren, was irgendwann irgendjemand veröffentlicht hat. Denn nur dazu ist KI fähig. Erwarten Sie keine sprachlichen Finessen, inhaltlichen Nuancen oder kreative Content-Erstellung.

Sie haben KI-Texte erstellt und wollen sie auf Wahrheitsgehalt und Plagiate überprüfen? Ich überprüfe als Online-Lektorin mit Recherche-Erfahrungen, ob die künstliche Intelligenz halluziniert oder Informationen für den KI-Text aus zuverlässigen Quellen heranzieht.

Online-Lektorat für Unternehmen: professionelle Präsenzen in Portalen und Social Media

Es wird immer bedeutsamer, die eigene Marke online zu stärken – für Ihr Suchmaschinenmarketing, Content-Management und in den Sozialen Medien. Sie sind Spezialist oder Spezialistin auf Ihrem Gebiet.

Vermitteln Sie Ihre Botschaft in Ihren Texten klar und prüfen Sie im Online-Lektorat anschließend, ob sie sprachlich einwandfrei sind und inhaltlich die Erwartungen Ihrer Zielgruppe erfüllen.

Was ist Online-Lektorat?

Das Online-Lektorat bezieht sich auf das Korrekturlesen und Überarbeiten von Webtexten. Als Unternehmen können Sie es in Anspruch nehmen, um Ihre Online-Präsenzen sprachlich zu verbessern und mehr Nutzer zu erreichen.

Wenn viele Artikel oder Social-Media-Posts in kurzen Abständen gepostet werden, steigt die Gefahr von Flüchtigkeitsfehlern. Ihre Mitarbeiter sind mit ihren Aufgaben ausgelastet? Gerne unterstütze ich Sie als Online-Lektorin und Autorin.

Ich erstelle für meine Kunden „snackable content“, also kurze Meldungen für LinkedIn, Instagram und Google-Business-Profile. Zudem unterstütze ich interne Social-Media-Experten mit einem sorgfältigen Online-Lektorat oder Online-Korrektorat.

Gute Texte stärken Ihr Image.

Sprachliche Präzision ist ein wichtiger Aspekt für einen seriösen und kompetenten Auftritt nach innen und außen. Mit meinem Online-Lektorat helfe ich Unternehmen, ihre geschäftliche Kommunikation professionell zu gestalten.

Veröffentlichen Sie keine Texte ohne Online-Lektorat. Das gilt für die Website ebenso wie für Social Media, Digital PR oder Blogposts. Hinterlassen Sie mit jeder Zeile einen guten Eindruck bei Ihren Kunden.

Am besten gelingt das in Zusammenarbeit mit einem Freelance Online-Lektor. Schicken Sie mir einfach per E-Mail Dokumente zur Korrektur oder geben Sie mir einen Gastzugang zu Ihren Online-Auftritten, dann korrigiere ich online.

10 Tipps für ein effizientes Online-Lektorat

Ein stilsicheres Online-Lektorat ist wichtig für Ihr Online-Marketing, denn perfekte Texte beeindrucken Ihre Kunden und Geschäftspartner. Sie unterstreichen damit Ihre Professionalität und übermitteln klare, überzeugende Botschaften.

Eine präzise Sprache ist in Hochglanzbroschüren ebenso wichtig wie auf Ihrer Website, in Portalen oder in kurzen Social-Media-Posts. Beachten Sie folgende Punkte beim Lektorat und Korrektorat:

  • Entfernen Sie Grammatik- und Rechtschreibfehler.

Ein professionell lektorierter Online-Text enthält weder Grammatik- noch Rechtschreibfehler. Das ist die Grundvoraussetzung für jede Veröffentlichung in jedem Format. Auch die Formalien sind wichtig. Unschöne Zeilenumbrüche, falsche Absatzmarken oder ein plötzlicher Schriftwechsel stören den Lesefluss.

✓ Vereinheitlichung von Schriftgrößen, Schriftarten, Zeilenabständen und Formatierungen

✓ Schreibweise von Bildunterschriften und Beschreibungen

✓ Korrektur von Orthografie-, Grammatik- und Rechtschreibfehlern

✓ Konsistente Anwendung von Fachbegriffen, Schreibweisen und Abkürzungen

✓ Optimierung der Typografie: Verwendung von geschützten Leerzeichen und bedingten Trennstrichen

✓ Korrektur von falsch geschriebenen Binde- und Gedankenstrichen sowie von einheitlichen An- und Ausführungszeichen.

  • Wählen Sie eine passende Tonalität für Ihre Zielgruppe.

Menschen sind verschieden, und jede Zielgruppe hat eine besondere Tonalität, die Sie beim Online-Lektorat von Werbetexten beachten sollten. Wie möchte Ihre Zielgruppe adressiert werden, welche Sprache wählen Sie für Ihre Personas?

Duzen, siezen, gendern oder neutral in der 3. Person schreiben? Lockerer oder sachlicher Ton? Allgemeine oder fachspezifische Ausdrucksweise? Wollen Sie Nähe („Wir-Gefühl“) oder Distanz vermitteln? Je schneller Ihr Unternehmen wächst, umso wichtiger ist es, die Tonalität in der externen Kommunikation festzulegen. Denn es können unangenehme Fragen aufkommen, wenn ein wichtiger Kunde plötzlich geduzt wird.

Ich helfe Ihnen als Autorin gern, eine geeignete Tonalität für Ihre externe Kommunikation zu finden. Diese können Sie auch für ChatGPT & Co. nutzen, um KI-Prompts zu personalisieren.

  • Formulieren Sie Ihre Botschaft klar und verständlich.

Schreiben Sie nicht zu kompliziert für Ihre Leserinnen und Leser. Fachjargon ist schwer greifbar beim Überfliegen des Textes. Nur Experten sollten Sie beim Online-Lektorieren von Werbetexten in ihrer Fachsprache ansprechen. So zeigen Sie von Beginn der Geschäftsbeziehung an Ihre Expertise und stärken Ihre Marke. Als Online-Lektor prüfe ich, ob Ihre Argumentation schlüssig und nachvollziehbar ist. Ich weise Sie mit der Kommentarfunktion auf Passagen hin, die mir widersprüchlich oder nicht stimmig erscheinen.

  • Sprechen Sie Emotionen an.

Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Interessenten, bauen Sie eine Bindung auf. Wenn Sie die Gefühle Ihrer Wunschkunden ansprechen und ihre Bedürfnisse verstehen, legen Sie die Basis für gute Kundenbeziehungen. Nutzen Sie auch Storytelling und Content Creation. Als Online-Lektor kann ich Ihre Texte für das jeweilige Format anpassen.

  • Überprüfen Sie im Online-Lektorat alle Fakten und Quellen.

Forschen Sie immer nach den Quellen der Informationen, die interne oder externe Autoren, Influencer oder Online-Redakteure und Autorinnen nutzen. Überprüfen Sie alle Zahlen, Statistiken und technischen Details. Sie wissen nicht, woher die Angaben stammen? Dann schreiben Sie lieber über andere Themen.

  • Schreiben Sie einen wirkungsvollen Call-to-Action.

Kommunizieren Sie Ihrem Leser im Call-to-Action eindeutig, was er tun soll. Sie anrufen und einen Termin buchen? Einen Newsletter abonnieren? Ein Webinar buchen? Es hört sich banal an. Aber eine wirkungsvolle Handlungsaufforderung muss gut durchdacht sein.

  • Bilden Sie ein SEO-Gerüst für Ihre Seite.

Für Unternehmen, die im Internet akquirieren, steht Suchmaschinenoptimierung immer oben auf der To-do-Liste. Als SEO-Lektor lege ich eine gute Basis und rüste Ihre Seite für Google mit guten, strukturierten Website-Texten. Als SEO-Redakteurin bespreche ich das gerne mit Ihnen und führe einen Website-Check durch.

Beim SEO-Lektorat stelle ich sicher, welche Maßnahmen noch für eine perfekte Optimierung fehlen. Ich gebe Ihnen Empfehlungen zu internen Verlinkungen und entwerfe „sprechende URLs“ für Ihre Website-Architektur.

  • Zeigen Sie Google Ihre Expertise und Erfahrung.

Berücksichtigen Sie im Online-Lektorat Googles E-E-A-T. Die Abkürzung steht für Expertise – Authority – Trust (Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). Für Google sind das wichtige Signale für die Bewertung von Websites. Auch eine korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zählen dazu.

Wenn Sie in Ihren Social-Media-Posts und Whitepapers Fachkenntnisse zeigen, wirken Sie authentisch und verlässlich. Vielleicht verlinken branchenrelevante Webportale Ihre Webpräsenzen oder zitieren Ihre Statements. Im Lektorat für Webseiten hebe ich Ihre Expertise hervor. Auch ein Umschreiben und Anpassen der Texte ist möglich.

Kreative oder KI-Texte – was zeigen Suchmaschinen in Zukunft?

Ich empfehle Ihnen, die oben genannten Punkte umzusetzen, soweit sie für Ihr Unternehmen geeignet sind. Bauen Sie Ihre Online-Präsenz in verschiedenen Kanälen aus und schützen Sie Ihre Marke. Denn derzeit ist völlig unklar, wie Suchmaschinen künstliche Intelligenz in den Ergebnisseiten einbinden und Ihre Websites darstellen werden.

Mit künstlicher Intelligenz erstellte Passagen unverändert ins Netz zu stellen, ist keine gute Idee, erst recht nicht ohne ein gründliches Umschreiben – und Korrekturlesen online. Denn Online-Lektoren haben höhere Ansprüche als ein Programm oder eine Software.

Sie sparen zwar Zeit und Arbeit, füllen Ihren Blog aber mit austauschbaren, faden Texten. ChatGPT-Inhalte sind nur aus „Secondhand-Material“ zusammengesetzt und immer nach demselben Muster gestrickt. Verlassen Sie sich lieber auf eine gute Werbetexterin und menschliche KI-Lektorin.

Je erklärungsbedürftiger Ihre Produkte, je spezialisierter Ihre Dienstleistungen, umso besser können Sie Ihre Inhalte ausbauen. Wie für Ihr komplettes B2B-Marketing gilt auch hier: Ihr USP (Unique Selling Point) ist Ihr wichtigstes Kapital.

Engagieren Sie eine professionelle Online-Lektorin für Ihre Texte!

Sie möchten KI-Texte lektorieren lassen? Als akademisch ausgebildete freie Lektorin und erfahrene SEO-Expertin biete ich Ihnen Leistungen in den Bereichen KI-Lektorat, KI-Korrektorat und Suchmaschinenoptimierung an.

Auch Flyer, Whitepaper, E-Mails, Newsletter oder Posts für Blogs oder Social Media lektoriere ich. Auf Wunsch erstelle ich Geschäftstexte mit einer klaren Botschaft an Ihre Kunden. Sie erhalten ein detailliertes Feedback auf Bestandstexte oder neue Entwürfe.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zur Wortjongleurin auf – telefonisch oder per E-Mail. Sie erhalten ein Pauschalangebot für KI-Lektorat oder Korrektur KI!